PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live - kein sound



williwau
21.03.07, 08:54
Hallo Leute, habe problem mit soundkarte: kein sound!
- Distribution: Suse 10.1
- Soundkarte (Hersteller, Chipsatz, On-/Offboard): Soundblaster Live!
- Treiber (Alsa, OSS, Kernelinterne): siehe unten
(als beweis, dass ich das how to gelesen habe :-)

nun mein problem:
vorgeschichte: der onboard-sound meines ASrock war nicht zum laufen zu kriegen. ich habe zwar nforce-treiber installiert, aber die yast-sounderkennung hat nichts gefunden --> aufgegeben

2ter Akt: habe aus altem rechner meine soundblaster live! ausgebaut und in den linux rechner (AMD64,3800+) eingebaut. da auf alsa-org darauf hingewiesen wird, dass der live-drive nicht funktioniert, habe ich den nicht mit eingebaut.
YAST erkennt soundkarte (als snd0), aber belegt die parameter nicht --> KEIN Sound.

3ter Akt: habe dann in YAST ueber hinzufuegen herumgespielt und versucht ALSA hinzuzufuegen und auch einen dummy-snd --> kein sound. aber den effekt, dass sich im YAST keine soundkarte mehr loeschen laesst (button keine funktion mehr, bzw zwischenzeitlich der setup bei "bearbeiten" abstuerzt)
Kmix ist vorhanden, aber mp3-s abspielen geht nicht.

ich wuerde am liebsten:
- meine soundkonfiguration loeschen,
- die karte neu erkennen lassen,
- ALSA sauber dazu installieren (mein ziel ist rosegarden mit MIDI zu nutzen) und (ganz vermessen)
- vielleicht den live-drive auch noch aktivieren.

ich habe in diesem forum einen post gefunden (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=197552&page=1) zum loeschen der sound-konfiguration (Sound-verzeichnis loeschen etc.) aber geht das wirklich so einfach?

vielen dank fuer hilfe!

williwau

El-Biero
21.03.07, 18:06
Hallo
mach mal als erstes ein
[elbiero@Tuxbox ~]$ /sbin/lspci | grep Cre*
02:0e.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 04)
02:0e.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! MIDI/Game Port (rev 01)
[elbiero@Tuxbox ~]$

wenn da soetwas wie hier bei mir rauskommt dann ist sie schon mal erkannt. Jetzt probierst mal den treiber zu laden dafür gibst in der Konsole ein als root ein
[root@Tuxbox elbiero]# /sbin/modprobe snd-emu10k1
[root@Tuxbox elbiero]#

Jetzt schaust ob im alsamixer master, pcm, wave und line ungemutet und aufgedreht ist , wenn nicht unmutest du mit der m Taste und drehst rauf steuern tust du mit den Pfeitasten. Jetzt machst als root mal ein
cat /etc/fstab > /dev/dsp
jetzt solltest ein kurzes Knistern höhren.
Ebenso kannst jetz mal alsaconf aufrufen der sollte deine Karte erkennen und sie nun einrichten.
PS für middi brauchst du noch sfxload, od asfload zum laden der soundfonts, dass kannst in Rosegarden gleich mit den Jackd eingeben sodass er die fonts automatisch mitladedet beim starten ebenso wie jack denn brauchst du auch für rosegarden
Tschau El-Biero

williwau
22.03.07, 07:54
Hi el-biero!

ich hab sound! super!!!!
habe schritt 1+2 gemacht wie von dir beschrieben.
dann habe ich in der console noch:
alsaconf eingegeben und soundkarte konfiguriert (das war vielleicht der fehlende schritt)
dann alsamixer eingegeben --> war eigentlich alles ok.
dann im amarok geschaut, ob sich was tut --> MP3 laeuft!!

kannst mir nochn tipp zu rosegarden geben?
find ich sfxload, asfload, jackd in packman? sind das kommandozeilentools oder sollte da in der KDE was auftauchen?

aber auch so besten dank!!!

williwau

corresponder
22.03.07, 10:55
hi,

was willst du mit rosegarden machen?


gruss

c.

williwau
23.03.07, 07:35
folgendes:
ich habe ein MIDI-keyboard (clavinova) und produziere mit meiner "virtuellen jazzband" dann musik (fuer mich selbst). d.h. ich spiele mehrere midi-spuren ein, verwende soundfonts als klaenge (zB f rhodes oder organ).
ausserdem hab ich noch einen einfachen yamaha-drumcomputer. der muss vom PC aus seinen sync-takt erhalten und liefert mir dann ueber midi die drumspur.

dazu dann (fuer den realismus) vielleicht noch die eine andere (hintergrund-)audiospur. frueher habe ich mit cubase VST oder cakewalk gearbeitet, aber ich moechte generell auf linux umsteigen.

ich hab noch ein joystick-midi-adapterkabel, d.h. wenn der joystick-ausgang als midi-in-out funzt brauch ich den livedrive nicht (kabel hinten ist mir sowieso sympathischer).

d.h. aus meiner sicht ist noch ein bisschen weg vor mir :-)

ciao

williwau

El-Biero
23.03.07, 17:49
Hy
Naja normal tuts ein alsaconf auch aber besser ist zuerst mal schauen ob er die Karte überhaupt erkannt hat, falls nicht kannst alsaconf x mal aufrufen und er wird sie nicht erkennen.
hab kein suse aber bei den Paket awesfx sollte sfxload dabei sein. Oder nimm asfxload. Die brauchst du damit du die soundfonts in die Soundbänke laden kannst (da hast 4). Bzw das geht ganz leicht stellst einfach in rosegarden ein bei sequenzer ein. Im Anhang hast einen Screenshot. Bei kde schmeiss den arts raus du brauchst keinen Soundserver da die sblive hardwaremixing kann. (Bei der demotour cd hast 150MB soundfonts dabei)Das heisst du kannst oss alsa und jack gleichzeitig betreiben und hast keine nervenden Meldungen ala device is bussy etc.
PS wegen drums schau dir mal hydrogen http://www.hydrogen-music.org/an denn benutz ich da kannst zwischen einer Menge Drumsets auswählen und rosegarden kann sie direct als middi importiern. Als synthesizer benutz ich den lmms der klappt auch schon ganz guthttp://lmms.sourceforge.net/screenshots.php
Jack brauchst auch noch und nimm dir gleich qjackctl da hast eine gui dabei.
Tschau El-Biero

williwau
24.03.07, 14:23
vielen dank! werds mal probieren (derzeit kaempf ich noch an anderer front: dreambox ts-files in mpg wandeln und dann mit qdvdauthor dvd machen: mencoder liefert segfault, transcode error in module-init). es bleibt spannend (aber solange es schrittweise voran geht und keine rueckschlaege --> optimismus lebt).

ciao

w.

corresponder
16.04.07, 12:19
hi,

klar geht der joyport für midi.
guck dir einfach mal www.audio4linux.de an.


gruss

c.