PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port listener



thecrazylol
21.03.07, 08:54
Guten Morgen :-)
Also folgendes Problem, wir haben hier in der Schule nen ProxyServer, der das Internet sperrt!
Ich weiß aber dass er Ports durchlässt auch wegen die Lehrer den Zugang eigentlich gesperrt haben (Der macht also net alle Ports dicht).
Nun hatte ich die Idee, wenn ich auf meinem RootServer ein Programm laufen lasse, dass auf ALLEN Ports lauscht, ohne dass ein Dienst dahinter steckt, und auf die Anfragen antwortet, dann müsste es mir ja möglich sein (sobald der Proxy Port 80 usw deaktiviert hat) den mit abzuscannen, so müsste ich ja zuverlässig rausbekommen welche Ports durchgelassen werden, lieg ich da richtig mit meiner Theorie?
Und wenn ja, wie kann ich das verwirklichen?

Danke schonmal für eure Hilfe :-)

Hotaru
21.03.07, 09:15
Also ich vermute fast, dass es einen Sinn hat, dass Ports gesperrt sind...

Wenn du einen bestimmten Port brauchst sprich mit den verantwortlichen Lehrern.

psy
21.03.07, 09:16
is klar...

der mensch, der das eingerichtet hat, wird sich dabei schon irgendwas gedacht haben!

eule
21.03.07, 09:26
Also folgendes Problem, wir haben hier in der Schule nen ProxyServer, der das Internet sperrt!
Ich weiß aber dass er Ports durchlässt auch wegen die Lehrer den Zugang eigentlich gesperrt haben (Der macht also net alle Ports dicht).

http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_%28Rechnernetz%29

Du schreibst ziemlich wirres Zeug.
Ueberlege dir, welche Dienste zur Kommunikation mit der Aussenwelt notwendig sind und probiere es mit z.B. Telnet aus. Deine Lehrer haben sich bei der Einrichtung des Netzes (hoffentlich) etwas gedacht, und du solltest dich an die dort geltenden Spielregeln halten.

minisalami
21.03.07, 09:42
Nun hatte ich die Idee, wenn ich auf meinem RootServer ein Programm laufen lasse,...


Bei dem Satz bekomme ich Angst!

thecrazylol
21.03.07, 09:44
Naja ich brauche nen freien Port für meinen SSH Zugang auf meinen RootServer, denn zZ haben wir ein Groupware Projekt, das wir immer auf einen USB Stick sichern sollen, das ist mir zu unsicher weil ich mein Kram ständig verlege

eule
21.03.07, 09:48
Naja ich brauche nen freien Port für meinen SSH Zugang auf meinen RootServer
Dann frage deine Lehrer, ob sie dir das freischalten.

minni
21.03.07, 10:42
Für was brauchst du denn da ssh? Mach halt einen WebDav Server und wennst verschlüsselt willt, dann per https!

thecrazylol
21.03.07, 12:39
Dann frage deine Lehrer, ob sie dir das freischalten.


Also die Admins wollen ihre "ach so tolle Sicherheitspolitik" nicht verändern,

Gibt doch sicher eine Möglichkeit die den Zweck erfüllt, nach dem ich gefragt hab?

bla!zilla
21.03.07, 12:48
Ich sehe eigentlich keinen Grund dir bei der Umgehung von Sicherheitsmechanismen zu helfen. Und die ach so tolle Sicherheitspolitik scheint ja zu funktionieren - du kannst sie ja scheinbar nicht umgehen.

eule
21.03.07, 12:51
Also die Admins wollen ihre "ach so tolle Sicherheitspolitik" nicht verändern,

Da werden sie ihre Gruende fuer haben.


Gibt doch sicher eine Möglichkeit die den Zweck erfüllt, nach dem ich gefragt hab?
Mach deine "Datensicherung" von deinem Rechner @home.

marce
21.03.07, 13:00
...das ist mir zu unsicher weil ich mein Kram ständig verlege
Die beste und auch für deine Zukunft sinnvollste Lösung wäre, daran zu arbeiten...

thecrazylol
21.03.07, 14:20
Also die Sicherheitspolitik ist tatsächlich nicht toll ;-) Auf die Standardfreigaben kommt man ohne Adminpasswort (Also Admin Kontos auf den Schulrechnern haben keine PW's) Es gibt auf der Schule NULL AntiViren Vorsorge, dementsprechend spinnen die WindowsRechner, sich ihr Zeug zusammen.
Und dass ich mir mal abgewöhnen sollte meine Sachen zu verlegen, Ja stimmt sicher ;-) Aber es wäre eine interessante andere Möglichkeit gewesen.

Jear_Man
21.03.07, 15:04
Naja.... ich hab auch so zeug gemacht in meiner schule.... darum komm ich nicht drum rum dir zu helfen....

nmap wird dir sicher weiter helfen... (mehr sag ich nicht musst dich schon selbst schlau machen)

SCNR

thecrazylol
21.03.07, 15:13
nmap is ja Standard, trotzdem Danke ;;)

Jear_Man
21.03.07, 15:14
mit nmap kannst du aber alles machen was du suchst....

thecrazylol
21.03.07, 22:03
Mh sicher? :-/ nmap meldet bei einem geschlossenem Port aufm Remotesystem nur "closed", den selben Output wird nmap doch auch bei einem Scan durch den Proxy bringen, wenn der Port vom Proxy gesperrt wurde, oder lieg ich da so falsch?
Also ist meine Theorie, einen Dienst aufm "Opfersystem"(welcher ja mein eigener Server ist) einzurichten, der nmap mitteilt, dass die jeweiligen Ports(undzwar alle[der Antwortet ja nicht direkt mit "Alle Ports sind offen" Sondern Port für Port...) offen sind.

Also die Ports werden ja als Closed angezeigt, das heißt ja dass sie rein Transporttechnisch erreichbar sind, oder?

marce
21.03.07, 23:56
Na, solange je ein Kabel zwischen PC und Switch und Server steckt sind natürlich alle Ports "transporttechnisch" erreichbar... Mehr dazu im OSI-Schichten-Modell...

Ansosten - wenn ich dich recht verstanden habe - hast Du nicht verstanden...

Jear_Man
22.03.07, 03:11
Mh sicher? :-/

Ja.... viel spass und hoffentlich lehrst du was!