PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaffeine m. Bildschirmschoner



prostetnik
21.03.07, 01:22
Hallo,
beim betrachten einer DVD mit kaffeine (SuSE 10.2 KDE) schaltet sich ständig ein Bildschirmschoner ein. Noch dazu einer, den ich im Kontrollzentrum garnicht eingestellt habe. Die Deaktivierung dieser Funktion im Kontrollzentrum bringt nichts.
Das ist nervig.
Kennt ihr das Phänomen?

gruß
prostetnik

buzz768
21.03.07, 09:47
Das kann an der Energiesparfunktion des X-Servers (DPMS) liegen bzw. an der (von DPMS unabhängigen) BlankTime.
Temporär lässt sich beides mit


xset -dpms s 0

deaktivieren, dauerhaft in /etc/X11/xorg.conf mit


Option "BlankTime" "0"

in der Section "ServerLayout" und


Option "DPMS" "false"

in der Section "Monitor". Die aktuellen Einstellungen des X-Servers lassen sich mit


xset q

einsehen.

prostetnik
21.03.07, 10:29
Hallo buzz768,

danke für Deine Antwort.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass diese Art Bildschirmschoner auch ohne kaffeine startet.
(es ist diese Animation, wo kleine Gebilde eine Art Treppe abwärts steigen).
Komischerweise hatte ich unter kpowersave versuchsweise die speziellen Bildschirmschoner u. DPMS-Einstellungen bereits deaktiviert.
Das erbrachte aber keine Änderung.
Beim überfliegen sehr viel älterer Postings las ich das Stichwort OpenGL.
Mir war als hätte ich im KDE-Kontrollzentrum da irgendetwas aktiviert. Leider finde ich diese Einstellungen nicht mehr.
Wo gibt es diese Einstellung?

gruß
prostetnik

prostetnik
21.03.07, 10:31
noch ergänzend:
Eigentlich möchte ich ja die DPMS-Einstellungen behalten.
...aus Energiespargründen.

gruß
prostetnik

buzz768
21.03.07, 10:57
Eigentlich möchte ich ja die DPMS-Einstellungen behalten.
...aus Energiespargründen.

Kannst du ja, indem du sie nötigenfalls nur vorübergehend mit xset -dpms aus- und mit xset dpms wieder einschaltest. Was den anderen Bildschirmschoner angeht könnte es sich um xscreensaver handeln. Da müsste ich auch erst recherchieren.

prostetnik
21.03.07, 19:50
Hallo buzz768,

gnome wars (das miese Stück) ;-)
...das war's.

Danke.

Dein Hinweis auf xsreensaver hat mich darauf gebracht. Ich starte hier über den kde-Autostartordner den gnome-settings-daemon, damit die Schriften (z.B. in firefox) so sind, wie ich sie will (mit gtk-qt-engine bzw. kcm_gtk lief das nicht so).
Der hat natürlich die Einstellungen für den Gnome-Bildschirmschoner aktiviert.
Das habe ich über das gnome-control-center deaktiviert. Und jetzt müsste es gehen.
Ich vermute den xscreensaver benötige ich auch für den KDE-Bildschirmschoner.
Mal sehen.
Noch einen schönen Abend

gruß
prostetnik