PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester ftp-server?



jean_luc_picard
29.01.02, 15:33
hallo leute,

ich suche nen wirklich guten ftp-server für linux... bisher habe ich auf anraten vieler den proftpd benutzt, der ja so hochkonfigurierbar sein soll... nur merkt man davon wenig! mag sein das ich nicht in der lagen bin den richtig zui konfigurieren, aber auf meiner suche durchs netz habe ich auch noch keinen gefunden von dem ich das hätte behaupten können :( ... sämtliche seiten die ich zu proftp gefunden habe, handeln 08-15 konfigurationen ab. das mit den virtual hosts ist ja ne feine sache, nur hat man davon überhaupt nichts, wenn man nur eine internet-ip hat, und wer hat schon mehr?

ich nenne hier nochmal meine konkreten, bisher unbeantworteten fragen:

wie kann ich ein RateReadBPS für den kompletten server einrichten?
wie kann ich ein MaxClients für ein directory einstellen?


nach meinem wissensstand ist beides nicht möglich, woraus sich weitere probleme ergeben:

da RateReadBPS pro user gilt, kann man ja noch die useranzahl begrenzen. nun kann ich natürlich 2 user mit je 6000bps einrichten (ich hab DSL), nur wenn jemand was hochladen will ist es doch nicht mein wille den ebenfalls auszuschließen...

jedenfalls bin ich bisher alles andere als begeistert von proftp... ich will mir auch nicht wieder vorwerfen lassen das ich zu faul wäre mal im netz zu suchen... ich versuche nicht erst seit gestern den server vernünftig einzurichten...

ich bin für jede webseite (ohne 08-15 konfig) und tips (zur konfig, oder zu anderen servern) dankbar...

cu

Doc Maverick
29.01.02, 15:49
Hi,
das RateReadBPS solltest Du auch außerhalb der Abschnitte für die einzelnen Server eintragen können.
Vielleicht wendest Du Dich zur Not mal an die Entwickler vom proftpd - die werden schon nicht beißen. ;)
Ich finde, daß der proftpd eine wirklich leistungsfähiger Server ist.
Tschüß.

maxxle
29.01.02, 17:03
Wenn du eine gute Konfig-Hilfe findest, oder wenn jemand weiß, wo es sowas gibt, wäre ich dankbar, wenn ihr hier mal einen Link postet. (am liebsten wäre mir ein deutsches Howto, das mal die grundsätzliche Konfiguration behandelt)

jean_luc_picard
29.01.02, 21:44
naja... super... an die programmierer schreiben ;) ....

nun habe ich ne ne konfiguration mit der ich fast leben könnte :) ... leider wieder nur fast! irgendwo hakt es immer...

ich habe nun MaxClients verwendet um den traffic zu begrenzen, aber ich möchte nicht, das die user die sich anonym anmelden mitgezählt werden! es soll nur für user gelten, die sich per passwort anmelden...

geht das irgendwie?