PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTK++2.0 Installation



FaTal!tY
20.03.07, 19:07
Guten Abend,

ich bin ziemlich am verzweifeln da ich den gesamtem Nachmittag versucht habe GTK zu installieren... Vorerst muss ich nochmal dazu sagen das ich mich mit Linux nicht so oft beschaffe und deswegen viele dumme Fehler machen :D
Also ich nutze einen Suse 9.2 *g* Root.
Zur Installation von GTK braucht man ja Glib, ATK und Pango, diese 3 Pakete wollte ich heute aktualisieren/installieren.
Dabei habe ich mich total verheddert und weiß nicht mehr wo oben und unten ist.
Vorerst eine Frage vorab: Woher weiß ich wohin mein System Pakete mit dem Befehl make install installiert ?
Ich versuchte also die neueste Version von Glib per RPM zu installieren, was dazu führte das ich 2 installiere Glib Versionen, Glib und Glib2 habe... Das war jedoch nicht wirklich das Problem, viel mehr war es unmöglich ATK zu installieren, da es zwar per RPM installiert war:


rpm -q atk
atk-1.6.0-4

Bei einer GTK Installation jedoch nicht aufzufinden ist:


No package 'atk' found
configure: error: Package requirements (glib-2.0 >= 2.12.0 atk >= 1.9.0 pango >= 1.12.0 cairo >= 1.2.0) were not met:

Also ladete ich mir das ATK Package runter und installierte es per make neu... Dabei kam es zu einem Glib Fehler. In folge Dessen installierte ich das neuste Glib Packe, das führte wiederrum zu diesem:


checking for GLIB - version >= 2.0.0...
*** 'pkg-config --modversion glib-2.0' returned 2.12.11, but GLIB (2.4.6)
*** was found!


Nun weiß ich wie gesagt absolut nicht mehr wo ich stehe und bin total auf Hilfe anderer angewiesen, ich hoffe einer von euch hat da einen Durchblick...

MfG
.vTu`