PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Partitionen als Linux Native erkannt --> kein Bootloader möglich (?)



elias.koegel
20.03.07, 18:26
Hallo an alle Linuxforen-Mitglieder,

ich habe meinen Rechner vor einigen Wochen mit einem neuen Windows versehen. Da ich aber auch Linux mag, wollte ich mir heute ein Opensuse 10.2 installieren. Bei der Windows-Installation habe ich meine hda gleich so partitioniert, wie ich sie haben wollte. Sprich ca. 13G Windows (=hda1), 500M Swap (=hda3), 14G Linux (=hda5), 10G Sonstiges (=hda6). Die Angaben stimmen nicht ganz genau. Seltsam ist, dass hda2 eine Größe von 0MB hat und hda4 fehlt ganz. Aber vielleicht hat das ja gar nichts zu sagen. Ich habe das Problem so gut es ging ignoriert (man hat mir gesagt, dass ich auf hda die Partitionen nicht ändern kann) und auf hda5 die Suse installieren lassen. Habe auch den Bootloader eingestellt und installiert. Die Installation verlief reibungslos, bis zu der Stelle, wo der Bootloader installiert wird. Hier hat er abgebrochen, mit einem Fehler, der mir nichts gesagt hat (siehe unten). Ich habe dann noch den Lilo probiert, aber auch der ging nicht.
Die Partitionen sind in Ordnung, und ich kann auch hda6 und hda1 problemlos mounten.
Wie kann ich mir jetzt einen Bootloader installieren? Ohne einen Bootloader nützt mir das ganze Linux nichts!

Hier nochmal der korrekte Wortlaut des Fehlers beim partitionieren:
Die Partitionierung auf Festplatte /Dev/hda kann mit dem Partitionswerkzeug "parted" nicht gelesen werden, das zum ändern der Partitionstabelle verwendet wird.
Sie können die Partitionierung auf Festplatte /dev/hda im aktuellen Zustand übernehmen. Sie können sie formatieren und ihnen Mountpunkte zuweisen, Sie können mit dem Werkzeug jedoch keine Partitionen auf dieser Festplatte hinzufügen, bearbeiten, entfernen oder ihre Größe ändern.

Seltsam war, dass sämtliche Partitionen der 1. Festplatte als Linux native erkannt wurden, während meine 2. Festplatte in Ordnung war. Da wurden alle als WIN95/FAT32 LBA erkannt, was auch meines Erachtens richtig ist.

Und hier noch der Fehler beim schreiben des GRUB:
Beim Installieren von GRUB ist ein Fehler aufgetreten.
GNU GRUB version 0.97 (640K lower / 3072K upper memory)
[Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename. ]
grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,4) (hd0,4)
Error 17: Cannot mount selected partition
grub> quit


Bitte helft mir,

Elias Kögel

PS: Ich habe auch schon diesen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=113044) Artikel hier gefunden. Aber hier wird das Problem leider nicht gelöst.

towo2099
20.03.07, 18:28
Na, haben wir die Partitionen mit Partition Magic angelegt?

Wenn ja, brauchst Du Dich nicht wundern.

elias.koegel
20.03.07, 20:18
nein, ich habe bei der XP-Installation die Partitionen angelegt. Die Installation von XP liefert ein Tool mit, mit dem man sämtliche Partitionen löschen kann und neue erstellen kann.
Das hat auf diese Weise auch schon funktioniert. Aber seitdem ich ein neues Windows auf die erste Partition gemacht habe, funktioniert irgendetwas nicht mehr. Ich hatte übrigens während der Installation vom Windows schon ein Linux in hda5 liegen. Dieses wurde aber durch die Installation des Windows unbrauchbar und hatte auch so schon einige Macken.

kreol
20.03.07, 20:28
Besorg Dir mal eine live-CD wie Knoppix (knopper.net) und poste bitte die Ausgabe eines als root ausgeführten
fdisk -l(kleines L, kein grosses i)


Kreol

elias.koegel
20.03.07, 21:05
Mein Windows spinnt jetzt völlig. Ich habe mir aus versehen eine Partition gelöscht, indem ich einfach draufgeklickt habe :confused: . Dann habe ich auf einer Festplatte mit 40GB eine Partition mit 4TB und noch mehr Müll. Zum Glück sind keine so wichtigen Daten verloren gegangen. Ich glaube, dass jetzt nur eine komplette neuparttionierung hilft. Aber erstmal sehen, ob ich da jetzt vorher noch meine Daten wieder runterbekomme. Könnt ihr mir da ein gutes Programm empfehlen?

Nobse
20.03.07, 22:07
Mein Windows spinnt jetzt völlig. Ich habe mir aus versehen eine Partition gelöscht, indem ich einfach draufgeklickt habe :confused: . Dann habe ich auf einer Festplatte mit 40GB eine Partition mit 4TB und noch mehr Müll. Zum Glück sind keine so wichtigen Daten verloren gegangen. Ich glaube, dass jetzt nur eine komplette neuparttionierung hilft. Aber erstmal sehen, ob ich da jetzt vorher noch meine Daten wieder runterbekomme. Könnt ihr mir da ein gutes Programm empfehlen?


live-cd schon runtergeladen? :cool:

gruß
n

elias.koegel
22.03.07, 18:13
Ja, habe ich. Aber die startet nicht (das neuste Knoppix). Ich vermute das hängt mit der defekten Partitionstabelle zusammen.

kreol
22.03.07, 18:25
Ja, habe ich. Aber die startet nicht (das neuste Knoppix). Ich vermute das hängt mit der defekten Partitionstabelle zusammen.Das kann mit vielem zusammenhängen, dazu müsste man wissen, wie "startet nicht" sich äussert. Versuchs z.B. mal mit "vga=normal".

Daß es an der Partitionstabelle liegt ist allerdings höchst unwahrscheinlich. Der Vorteil einer Live liegt ja gerade darin, daß sie von der HD vollkommen unabhängig ist.


Kreol