PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal linuxfromscratch



19.12.00, 10:02
Hat jemand von Euch ein eigenes System nach der derzeit aktuellen Anleitung zusammengebaut? Bei mir will das statische Compilieren der Diffutils überhaupt nicht funzen.

Könnte vielleicht jemand mal kurz Bescheid geben, ob der Fehler in der Anleitung liegt oder ob ich lieber bei mir suchen sollte!!!

Danke im voraus

19.12.00, 10:34
poste doch einfach mal die ausgabe von make ...



------------------
mfg,
marsellus

19.12.00, 21:00
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marsellus:
poste doch einfach mal die ausgabe von make ...
[/quote]

Mach ich doch glatt. Hier die berühmt berüchtigte Stelle:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
/usr/lib/libc.a(regex.o): In function `init_syntax_once':
/usr/src/packages/BUILD/glibc-2.1/posix/regex.c:257: multiple definition of `re_max_failures'
regex.o:/mnt/lfs/usr/src/sources/d/diffutils-2.7/regex.c:112: first defined here
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [diff] Error 1[/quote]

Aufgerufen habe ich das alles mit dem nachfolgenden:

CPPFLAGS=-Dre_max_failures=re_max_failures2
./configure --prefix=$LFS/usr --disable-nls &&
make LDFLAGS=-static &&
make install

Nachdem ich nun nocheinmal die Anleitung studiert habe, gehe ich einmal stark davon aus, dass es ein Problem mit der Variablen CPPFLAGS gibt. Wenn man der Anleitung vertrauen darf, sollten eventuelle Probleme beim statischen Linken durch die o.g. Variable ausgeschaltet werden. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

Vielleicht kann mir ja anhand der Fehlermeldung jemand helfen.

20.12.00, 09:24
und wenn du die definition mal wegläßt ?



------------------
mfg,
marsellus

20.12.00, 10:01
wichtig ist, das du die definition mit CPPFLAGS=-Dremax....... und ./configure ....

innerhalb einer zeile aufrufts, damit das configure script die CPPFLAGS=-D..... variante auch in seinem environment zur verfügung stehen, denn configure startet eine neue shell und somit sind die cppflags nicht da wenn man sie vorher nicht exportiert bzw. übergibt.

20.12.00, 17:44
Also ich danke Euch für Eure Hinweise und Ratschläge. Bis auf das Weglassen der Variablen hatte ich schon alles probiert. Aber selbst ein Starten ohne Festlegung der Variablen war nicht von Erfolg gekrönt. Es trat immer wieder der gleiche Fehler auf. Soeben habe ich mich auf der Mailingliste eingeschrieben und werde mir morgen mal in aller Ruhe die Mailingarchive ansehen. Vielleicht findet sich ja dort ein Hinweis auf den o.g. Fehler.

Mich würde nur interessieren, ob denn jemand von Euch das LFS schon statisch gelinkt und installiert hat.

Tom

21.12.00, 08:26
Moin,

ja, hat einwandfrei funktioniert

Habe jetzt
LFS mit Kernel 2.4.0-test10 Xfree4.02 Kde2.1 beta 1

läuft
1. sauschnell
2. stabil ohne ende

cu
mws

21.12.00, 10:12
habs noch mit lfs 2.4.2 gemacht (aber bis zu den diffutils ist glaub ich nix anders als bei 2.4.3), und es hat super geklappt.
mittlerweile ist die installation schon wieder so fett wie eine umfangreiche distri, aber die ganzen monsterscripte, die eine distri auf jeder möglichen hardware lauffähig machen sollen, fehlen halt. außerdem ist alles i686-optimiert und rennt erheblich smoother.




------------------
mfg,
marsellus

21.12.00, 12:35
Das lässt mich ja hoffen.

Ich habe auch in den Mailingarchiven bis dato nichts gefunden. Da ich nicht länger warten wollte, habe ich die Installation einfach ohne Diffutils fortgesetzt - in der Hoffnung, dass ich die Dinger vorerst statisch nicht benötige http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif.

Tom

Trotzdem nocheinmal danke für Eure Hinweise und Tip(p)s.