PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VmWare-Server - Ich raffe das Networking nicht



yops
19.03.07, 20:42
Also irgendwie kapiere ich es nicht, dass VmWare mir in der virtuellen Maschine irgendwelche seltsamen IP-Adressen verpaßt, die in keinster Weise zu meinem Netz passen. Kann mir das jemand erklären? Mache ich einen kompletten Denkfehler? Wenn ich NAT wähle, müßte doch die VM die gleiche IP bekommen wie mein Host, oder?

Bin überfordert...bitte helft mir!!!

Danke
Andreas

stefan.becker
19.03.07, 20:54
NAT nutzt ein eigenes Subnetz.

Gkeiche Nummernkreise gibt es bei Bridged.

Gleiche IP gibt es gar nicht.

yops
19.03.07, 21:29
Gkeiche Nummernkreise gibt es bei Bridged.

Also bei mir irgendwie ned. Das bringt ipconfig im Gast:




Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Accelerated AMD PCNet Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-29-E8-C4-D3
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 169.254.236.245
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

Ich hänge aber in einem 192er Netz?

towo2099
19.03.07, 21:33
Und wer vergibt bei Dir die IPs?

yops
19.03.07, 21:37
Gute Frage...ich habe keine Ahnung wo sich VmWare die IPs herholt. Von meinem DHCP-Server (Router) wohl eher nicht...

towo2099
19.03.07, 21:53
Also meine vmware mit bridged networking holt sich die IP von meinem Router.

muell200
19.03.07, 21:54
Also bei mir irgendwie ned. Das bringt ipconfig im Gast:


Ich hänge aber in einem 192er Netz?



IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 169.254.236.245


tippe auf ein windows hosts.
die 169 verwendet windows, wenn es keinen dhcp server findet

vergebe die ipnummer per hand

yops
20.03.07, 09:16
Also meine vmware mit bridged networking holt sich die IP von meinem Router.
Ich beneide dich!




IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 169.254.236.245


tippe auf ein windows hosts.
die 169 verwendet windows, wenn es keinen dhcp server findet

vergebe die ipnummer per hand
Ja, die VM ist Win2000. Habe es bisher auch "hart" verdrahtet, aber wenn ich mein Notebook mal in einem anderen Netz benötige, muss ich den Kram jedesmal ändern :( Von daher würde ich DHCP schon ganz gerne nutzen können?

muell200
20.03.07, 09:21
Ja, die VM ist Win2000. Habe es bisher auch "hart" verdrahtet, aber wenn ich mein Notebook mal in einem anderen Netz benötige, muss ich den Kram jedesmal ändern :( Von daher würde ich DHCP schon ganz gerne nutzen können?



die vm erreicht aber keinen dhcp server
du erhaellst eine ip-nummer vom ms netzwerk
( der fehler gibt es schon seit win98, sobald kein dhcp-server erreichbar ist, bekommt der pc eine ip aus dem internen netz von ms )

das heisst, versucht mal eine stat. ip nummer zu vergeben.
dann versuche den dhpcserver anzupingen.

wenn der ping funktioniert, musst den fehler an deinem dhcp server suchen
wenn der ping nicht geht, dann liegt es an der vm

welche version hast du?

yops
20.03.07, 09:28
die vm erreicht aber keinen dhcp server
du erhaellst eine ip-nummer vom ms netzwerk
( der fehler gibt es schon seit win98, sobald kein dhcp-server erreichbar ist, bekommt der pc eine ip aus dem internen netz von ms )

das heisst, versucht mal eine stat. ip nummer zu vergeben.
dann versuche den dhpcserver anzupingen.

wenn der ping funktioniert, musst den fehler an deinem dhcp server suchen
wenn der ping nicht geht, dann liegt es an der vm

welche version hast du?
Komischerweise funktioniert das weder hier in der Firma noch zuhause. Und beide DHCP-Server funktionieren einwandfrei. Wenn ich hier in der Firma alles statisch vergebe habe ich auch kein Problem. Kann mich anschließend auch in der Windows-Domäne hier anmelden. Aber DHCP funzt weder hier noch zuhause.

Version ist VmServer 1.0.1

bla!zilla
20.03.07, 10:14
Die 169er IP wird von Windows selber vergeben, nennt sich APIPA. Wenn du NAT nutzt, sollte VMware den Gästen IPs zuweisen, ebenso bei host-only (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Ich nutze das nie...). Bei Bridged Networking sollte DHCP kein Problem sein. Gib mal bitte Details zu deiner Konfig. Du nutzt nicht zufällig eine WLAN NIC in Verbindung mit einem any-any-Patch, oder?

yops
20.03.07, 11:01
Bevor ich auf Bla!Zillas Beitrag eingehe

Ich habe gerade die VM von meinem Notebook auf meinen Desktop-PC kopiert und anschließend in den Netzwerkeinstellungen von Windows auf DHCP umgestellt. Nach einem ipconfig /release und /renew hat er sich einwandfrei die IP vom DHCP-Server gezogen. Müßte also heißen, dass es an meinem Notebook liegt?

Hier meine Notebook-Konfiguration:
- Kubuntu Feisty Herd (aktuell bis zum heutigen Tag)
- WLAN-Karte (ich vermute mit Intel-Chipsatz)
- Netzwerkkarte (Hersteller/Chipsatz ist mir unbekannt)
- VmServer 1.0.1


Meine Desktop-Konfiguration
- Kubuntu Feisty Herd (aktuell bis zum heutigen Tag)
- Marvell Technology Group Ltd. 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (rev 13)
- VmServer 1.0.2

Das Gast-System ist Windows 2000 Prof.

Ich werde gleich mal in der Mittagspause das Notebook auf VmServer 1.0.2 "patchen" und nachschauen welche Netzwerkkarte da drin vor sich her dümpelt. Ich bekomme mit dem Notebook weder per LAN noch per WLAN den DHCP-Connect hin. Any-Any-Patch habe ich sowohl auf dem PC wie auch auf dem Notebook benötigt.

yops
20.03.07, 12:39
Die LAN- und WLAN-Karte sind jeweils mit Intel-Chipsatz ausgestattet. Auf meinem Notebook lief entgegen meiner Annahme VmServer erst in der Version 1.0.0. Nach dem Update auf VmServer 1.0.2 funzt das Notebook per LAN-Karte jetzt auch mit DHCP. Die WLAN-Karte kann ich leider erst zuhause ausprobieren.

Ist mir jetzt ein wenig unangenehm, dass ich euch so beschäftigt habe und ich eigentlich nur meinen VmServer hätte updaten müssen...sorry!!!

muell200
20.03.07, 12:44
Ist mir jetzt ein wenig unangenehm, dass ich euch so beschäftigt habe und ich eigentlich nur meinen VmServer hätte updaten müssen...sorry!!!


die letzten 2 min. sind immer einfach!!!

yops
20.03.07, 13:31
die letzten 2 min. sind immer einfach!!!
??? Hilf mir mal auf die Sprünge? :confused:

muell200
20.03.07, 13:42
??? Hilf mir mal auf die Sprünge? :confused:

wenn man die lösung für das problem kennt ist es immer einfach.
d.h.: bis man den fehler findet dauert es manchmal sehr lange, am schluss fehlt meistens nur ein haeckchen an der richtigen stelle... und schon funktioniert es.

die letzten 2min. sind immer leicht heisst:
das haeckchen setzten.. :)

ok

yops
20.03.07, 13:52
Okay :) Du meinst die 2 Minuten, in denen man sich mindestens 1x mit der flachen Hand vor die Stirn schlägt ;)

muell200
20.03.07, 13:57
Okay :) Du meinst die 2 Minuten, in denen man sich mindestens 1x mit der flachen Hand vor die Stirn schlägt ;)

:) genau die 2 min. meine ich...

stefan.becker
20.03.07, 18:16
wenn man die lösung für das problem kennt ist es immer einfach.
d.h.: bis man den fehler findet dauert es manchmal sehr lange, am schluss fehlt meistens nur ein haeckchen an der richtigen stelle... und schon funktioniert es.

die letzten 2min. sind immer leicht heisst:
das haeckchen setzten.. :)

ok

Gartenarbeit? Oder meinst du das schwäbische "Käschtle wo Häkle drin"?

muell200
20.03.07, 19:49
Gartenarbeit? Oder meinst du das schwäbische "Käschtle wo Häkle drin"?

:) den kasten wo der haken rein kommt...

yops
20.03.07, 21:06
So, jetzt habe ich doch noch etwas, das mein Gewissen beruhigt. Per WLAN funktioniert das Ganze leider dann nicht :(



C:\>ipconfig /renew

Windows 2000-IP-Konfiguration

Der folgende Fehler ist bei der Erneuerung von Adapter LAN-Verbindung aufgetreten: DHCP-Server nicht verfügbar

bla!zilla
21.03.07, 12:00
VMware Server + WLAN Bridge + any-any Patch? Wenn ja, geht nicht. Du musst die VMware Kernelmodule patchen.

yops
21.03.07, 13:37
VMware Server + WLAN Bridge + any-any Patch?
Ja, genau...


Du musst die VMware Kernelmodule patchen.
Öööh, wie geid das?

bla!zilla
21.03.07, 13:39
Ich habe mit das mühevoll zusammengesucht im Internet. Wirf mal Google an, Links habe ich keine parat. Aber bei mir funzt das. Es geht um Anpassungen von vmnet.tar und vmmon.tar, bzw. um Dateien innerhalb dieser Tarballs.

yops
21.03.07, 13:47
Ich habe mit das mühevoll zusammengesucht im Internet. Wirf mal Google an, Links habe ich keine parat. Aber bei mir funzt das. Es geht um Anpassungen von vmnet.tar und vmmon.tar, bzw. um Dateien innerhalb dieser Tarballs.
Hättest du direkt ein schönes HowTo draus machen können ;)

Danke - werde den Google-Apparat mal anwerfen :)