PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mixer für Soundkarten mit Envy24PT/HT



Krypto2
19.03.07, 20:41
Hi!

Ich habe schon längere Zeit eine Karte mit Envy24 PT/HT chip im Einsatz. Der Chip befindet sich u.a. auch auf der Terratec 5.1 Sky und 7.1 Space.

Das Problem ist nur dass ich weder mit Kmix noch mit Alsamixer die Lautstärke ändern kann. In Amarok oder in einem Media Player kann ich die Lautstärke dann nur über den Software Mixer reguliern.

Für Karten mit Envy24 wie die DMX6Fire gibts ja mit HSDPMixer ne eingene Anwendung aber für die HT Version hab ich sowas noch nicht gefunden.

Hat jemand die gleiche Karte bzw den Chip und eine funktionierende Mixer Lösung?

drfish
19.03.07, 21:39
es gibt einen Hardware-Mixer für Envy24 Karten.

Er heißt envy24control. Sollte mit Alsa mitinstalliert worden sein. Wenn nicht, dann suche danach im Netz.
Ist eine alte Anwendung, wirst eventuell selbst kompilieren müssen.

Krypto2
19.03.07, 22:34
es gibt einen Hardware-Mixer für Envy24 Karten.

Er heißt envy24control. Sollte mit Alsa mitinstalliert worden sein. Wenn nicht, dann suche danach im Netz.
Ist eine alte Anwendung, wirst eventuell selbst kompilieren müssen.

argh ich habe da was verwechselt...

Ich meinte eben dieses envy24control (nich HSDPMixer), aber wie gesagt ist der nur für Karten die sich mit dem Modul ICE1712 betreiben lassen, nicht für ICE1724....

Ich werde mal Knoppix ausprobieren, vll liegt auch ein Konfigurationsproblem vor da ich trotz Google keine User mit ähnlichen Problemen gefunden habe....

drfish
20.03.07, 12:03
Also die sollten aber auch mit kmix oder gmix einfach kontrollierbar sein, nach den Ergebnissen meiner Google-Suche.
Kann es sein, dass Du mehr als einen Soundchip im Rechner hast?
Oder ein anderer Sound-Server (esound, etc.) funkt dazwischen?

Krypto2
20.03.07, 13:20
ja ich habe seit kurzem noch nie Onboard soundkarte aktiviert um sie als Ausgabe für den TV zu nutzen, aber das Problem bestand schon vorher... mit Kmix (oder anderen mixern) kann ich auch die soundkarte auswählen und den Onboard sound ganz normal regeln, nur eben die PCI Karte nicht....

Soundserver läuft auch keiner..

Gimpel
20.03.07, 17:22
Kmix ist kein mixer, sondern eine Krankheit *duck*

In alsamixer sind es aber DAC und DAC1 bei ICE1724 chips.

H/W -> PCM out
H/W1 -> PCM out

dann kannste mit DAC und DAC1 den analog out steuern, bzw auch hören, dass du ihn steuerst..

Bei mir ist die ESI Juli@ als zweite Karte drin, also card 1 (siehe cat /proc/asound/cards), demnach steuere ich die mit
alsamixer -c1

corresponder
20.03.07, 23:49
gnome-alsamixer


gruss

c.

diarnst
23.03.07, 10:50
Ich habe hier eine Hoontech ST Audio DSP 24 welche den gleichen Chip hat und damit das gleiche Problem. Habe alle Mixer ausprobiert deren ich habhaft werden konnte - nichts funktioniert, nur die Softwaresteuerung der Lautstärke über den Audioplayer.
Hatte bisher angenommen, das die von mir verwendeten Chinchausgänge der Karte einen festeingestellten Ausgangspegel haben und daher eben nicht regelbar sind, aber wie ich diesem Thread entnehme scheint es ein generelles Problem bei diesem Chip zu sein.
Kann zwar mit der Softwaresteuerung der Lautstärke leben, netter wär´s natürlich wenn ich über einen Mixer steuern könnte.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Dietger

Gimpel
24.03.07, 08:33
Postet doch mal ein paar Ausgaben

cat /proc/asound/cards
cat /proc/asound/version
amixer --version
amixer

Nach http://phpfi.com am besten.

Meine ESI Juli@ hier (selber ICE1724 chip) macht keine Probleme, und auch von der M-Audio Revo 7.1 weiß ich, dass sie einwandfrei geht.

diarnst
29.03.07, 10:15
Sorry für späte Antwort. Hatte Zeitprobleme.

Hier die Ausgaben:

http://phpfi.com/221229


Ist hieraus etwas sachdienliches zu entnehmen ?


Dietger

Gimpel
30.03.07, 12:02
Dietger, deine ist ja eine ICE1712, keine ICE1724. Um letztere gehts hier eigentlich. Du kannst envy24control verwenden.

Anyways..
Du hast unterschiedliche Versionen von alsa-driver (in-kernel vermute ich) und von den restlichen alsa-tools/-libs installiert. Das ist nicht ganz optimal.

Und amixer zeigt ja nen Haufen an.. Ich kenn das device nicht, aber kurz nachgeschaut hat die nicht unbedingt nen internen DAC/ADC Wandler, oder? Denn da wird keiner angezeigt als mixer control, und den S-PDIF haste aus.. und er ist auf PCM out gestellt. Kannste ja mal versuchen mit einem audio player über IEC958 was ausgeben zu lassen, in envy24control sollte was zu sehen sein dann.

Ah, weiter unten kommt der externe Verstärker, da ist aber auch alles aus... und ist eh alles capture.
Krasse Karte, wie die das genau macht weiß ich nicht, jedenfalls ist kein (kontrollierbarer) analoger Ausgang zu sehen.

diarnst
31.03.07, 22:10
Hallo Gimpel,

yeah, das mit den verschiedenen Chips habe ich nun auch gemerkt :o
Lt. Manual hat die Karte einen 24bit D/A Converter.
Envy24control funktioniert zumindest halb :p, die Lautstärke kann ich in beschränktem Umfang steuern. Ganz aus bekomme ich sie mit den Reglern nicht.

Dein Tip im Audioplayer als Mixer IEC 958 zu wählen war goldrichtig. Die Lautstärke hat sich mindestens verdoppelt und im Envy24control raste die Peakanzeige nur so im roten Bereich rum. Da ich die Karte an meiner HiFi-Anlage angeschlossen habe und das Ganze sich nachts gegen 2:00 Uhr abspielte war die Reaktion meiner bereits schlafenden Gattin entsprechend :D

Werde mich jetzt mal ausführlicher mit der Karte beschäftigen, scheint ja doch noch einige Überraschungen zu bieten. Hatte die Karte eigentlich nur für Musikwiedergabe (und die ist phantastisch) bei ebay für 23 € ersteigert. Lt. Beschreibung soll es sich um eine "semiprofessionelle" Recordingkarte handeln.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Dietger