PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa mit snd_intel8x0 unter gentoo



echo
19.03.07, 19:15
Nabend,
auf meinem mainboard befindet sich eine ich5-soundkarte


lspci | grep Audio
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)

wenn ich jedoch die Soundkarte unter kernel 2.6.19-gentoo-r5 einbinde, dann stottert diese unter hocher last (für kurze zeit). zu merken ist das under zb X². unter starcraft (wine) kommt sogar ein hall hinzu (der dauerhaft ist), wo das spielen einfach nicht mehr spass macht.

media-sound/alsa-firmware scheint nicht nötig zu sein für diese karte, gemerget hab ich sie vorsichtshalber trozdem, ohne erfolg.

mit media-sound/alsa-driver wurde das problem leider auch nicht besser. werd wieder auf die kerneltreiber zurückgehen, da damit weniger arbeit anfällt...

jemand ne idee, wie ich die soundkarte in griff bekomme? oder muss ich bei der karte damit leben?

echo
20.03.07, 11:54
hatt den keiner ne idee?

hatt den jemand die gleiche soundkarte ohne diese störungen?

Gimpel
20.03.07, 19:56
"unter hoher last" ist das völlig normal beim mainline cpu scheduler.
Das wohlstens bekannte audio skipping..

Teste mal ck-sources, oder noch granatiger rt-sources (letztere im pro-audio overlay, oder selber patchen).
Vielleicht langt auch es schon, low-latency desktop in proc type & features auszuwählen, falls du das noch nicht hast.

Desweiteren: http://ck.kolivas.org/faqs/audio_hints <- da steht auch was darüber, warum gerade bei WINE emulierten apps audio recht heikel ist

echo
21.03.07, 18:10
hi,
danke für den tipp, leider hat der nichts gebracht, die meisten einstellungen von deiner readme hatte ich schon getroffen, mit aussnahme des nice-wertest...

mal ne frage dazu, was ist den ein Jack-Driver (scheint was mit audio unter wine zu sein)? wird ja in deiner readme empfohlen. wenn ich den einschalte, hab ich gar kein sound, dafür rennt das spiel wie hulle :D

echo
21.03.07, 18:25
Teste mal ck-sources, oder noch granatiger rt-sources (letztere im pro-audio overlay, oder selber patchen).


wo bekomme ich den diese ck-sourcen? und wasn das?
ich glaub ein realtime-os wäre doch etwas übertrieben oder?



Vielleicht langt auch es schon, low-latency desktop in proc type & features auszuwählen, falls du das noch nicht hast.

da wäre nur die frage wo stell ich das den ein? der proc-baum ist ja nicht gerade klein oder?

Gimpel
21.03.07, 20:27
wo bekomme ich den diese ck-sourcen? und wasn das?
ich glaub ein realtime-os wäre doch etwas übertrieben oder?
emerge -av ck-sources bzw http://kernel.kolivas.org

da wäre nur die frage wo stell ich das den ein? der proc-baum ist ja nicht gerade klein oder?
In der kernel config: Processor type & features -> Preemption model

(X) Preemptible Kernel (Low-Latency Desktop)

echo
24.03.07, 08:57
Habs nun mit dem Jack-Driver probiert und es läuft nun ohne zu hallen. der sound ist zwar nicht so ganz 100%, aber damit kann man leben :)