PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VM Ware - Problem mit USB device und Internet



MrRooh
19.03.07, 16:50
Hallo!
undzwar habe ich gleich 2 probleme hehe.
ich habe gestern vmware server auf meinem ubuntu 6.10 installiert und gleich ein windows system angelegt.

hat auch alles einwandfrei funktioniert bis auf zwei kleine probleme.
undzwar sind bei removeable devices die usb devices "leer" obwohl ich meine usb disk angeschlossen habe und die in ubuntu auch richtig gemounted ist.
und ich kann keine internet verbindung einrichten.
habe eine kabel verbindung und in vmware "bridged" eingestellt.
windows bietet mir aber nur an eine modem verbindung einzurichten.

wär toll wenn mir jemand helfen könnte.
danke,

daniel

MrRooh
19.03.07, 18:14
also internet geht plötzlich, keine ahnung wieso.
hab bisschen zwischen nat und bridged herum gestellt und dann vmware neu gestartet, aber es klappt jetzt!!

usb devices kann ich trotzdem noch keine einhängen.

stefan.becker
19.03.07, 19:55
Um was für USB Devices geht es denn?

Bitte genaue Angeben, Hersteller, Typ, Modell.

MrRooh
19.03.07, 20:01
eigentlich um alle.. also alle die ich bis jetzt getestet hab

mein usb stick (kingston)
meine usb festplatte (sungoo)

und ein usb stick von meinem vater marke weiß ich grad nicht.
also im prinzip liegts generell an usb denk ich

stefan.becker
19.03.07, 20:03
Klar generell.

Warum bindest du die Datenträger nicht unter Linux ein?

Dann gibst du das Verzeichnis /media oder /mount per Samba frei und bindest das im Host ein.

Das ist viel stressfreier als den USB Krempel parallel zu betreiben.

MrRooh
19.03.07, 20:29
die datenträger sind unter linux eingebunden. ich verwende meine usb disk ja eigentlich nur im ubuntu hauptsächlich.
hab nur einige datein darauf die ich jetzt auch im windows haben möchte.

samba? das hört sich schonwieder nach extra runterladen und einstellerei an hehe.
es wird doch möglich sein in vmware einfach auf einen usb stick zuzugreifen.. der wie gesagt in linux funktioniert.

stefan.becker
19.03.07, 21:04
VMWARE kann nur USB 1.1. USB 2.0 kann problematisch sein. Eventuell kannst du es mit einem zwischengeschalteten USB 1.1. Hub versuchen.

Samba ist mit Sicherheit auf der SchnickSchnack Buntu CD enthalten. Tipps zur Einrichtung siehe Qemu und VMWARE Howto.

MrRooh
19.03.07, 21:47
ok das mit usb2 könnte das vielleicht erklären! habs nämlich auf usb 2 angesteckt werds mal auf usb1 versuchen!

samba is afaik nicht bei ubuntu dabei.. is ja kein suse wo jeder unnötige schnick schnack dabei is ;)