PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DATARead unter Wine installieren



brandr
19.03.07, 14:07
Hallo,

ich möchte die SW DATARead von Datanorm unter Wine von der CD installieren. Dabei bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Ich benutze Linux 10.1.

In die Befehleszeile der Konsole gebe ich folgendes ein:

brandr@linux-1hex:~> wine /media/dpc/setup.exe

Das Installationsfenster von DATARead öffnet sich und verlangt die Sprachauswahl. Diese wähle ich und drücke o.k.
Dann erscheint die Fehlermeldung:


Wise Installation System
The installation of MDAC 2.6 SP1 requires
IE4.01 SP2 to be installed on your system.
You do not have this version or higher installed
on your system. The installation will now termiate.

Kann ich solche Abhängigkeiten überhaupt installieren? und wie?:(

stefan.becker
19.03.07, 18:52
Wenn du den IE brauchst, musst du eh eine Windows Lizenz haben.

Tu dir selbst und der Nachwelt einen Gefallen: klopp WINE in die Tonne und setze eine VM mit Qemu / VMWARE auf.

Damit wird das gehen, mit WINE stolperst du von Frickelei zu Frickelei.

DanKegel
20.03.07, 04:36
ich möchte die SW DATARead von Datanorm unter Wine von der CD installieren. Dabei bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Ich benutze Linux 10.1....
"The installation of MDAC 2.6 SP1 requires
IE4.01 SP2 to be installed on your system."
Kann ich solche Abhängigkeiten überhaupt installieren? und wie?:(

Ja. Siehe http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=7798
fuer wie ich's gemacht habe...

brandr
20.03.07, 06:32
Danke für die Antworten.
Ich werde wohl eine VM aufsetzen. Mal sehen ob ich das hinkriege. Ich bin Umsteiger von WIN auf Linux und möchte WIN am liebsten ganz verdammen. Ich benötige eine Auftragsbearbeitungs SW für ein Kleinunternehmen (möglichst Preiswert). Leider finde ich fast nichts auf Linux-Basis. Wichtig dabei ist mir, dass ich Artikelstammdaten einlesen kann. Ich beschäftige mich schon seit Wochen mit diesem Thema und habe schon einiges ausprobiert, allerdings nur mit Wine.
Gruß brandr

stefan.becker
21.03.07, 19:26
Warum bleibst du nicht bei Windows für die Firma. Das Angebot für Firmensoftware ist unter Windows am besten. Ne VM macht keinen Sinn, wenn sie den ganzen Tag läuft, WINE macht überhaupt keinen Sinn für ernsthafte Anwendungen.

Linux kannst du ja privat testen, für die Firma als Server.