PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub startet nach Absturz nicht mehr



Ichbinich
19.03.07, 14:00
Mein Problem ist, dass wenn Linux abstürzt (passiert ab und an) nach einem Neustart Grub nicht mehr startet. Es steht nur noch "Grub wird initialisiert" o.Ä. aufm Bildschirm und mehr passiert nicht.
Ich muss dann jedes Mal mit der Installationscd Grub neuinstallieren, danach geht es wieder. Diese Lösung ist aber irgendwie unbefriedigend.
Weiß einer warum Grub überhaupt solche Macken macht wenn Linux abstürzt? Normalerweise sollte der das System doch nur Booten und danach nicht mehr aktiv sein oder seh ich da was falsch?

Danke für die Hilfe...


Betriebssystem: OpenSuse 10.2 (WinXP läuft noch auf einer anderen Partition)

towo2099
19.03.07, 14:25
Naja, ich würde mich viel mehr fragen, warum Dein Linux abstürzt, das sollten eben nicht ab und an mal passieren.
Und ein Absturz ist Gift für Dein Filesystem und wenn Du dann evtl. auch noch ein /boot auf ext2 hast, sowieso.

pita
19.03.07, 14:34
Mein Problem ist, dass wenn Linux abstürzt (passiert ab und an) nach einem Neustart Grub nicht mehr startet. Es steht nur noch "Grub wird initialisiert" o.Ä. aufm Bildschirm und mehr passiert nicht.
Ich muss dann jedes Mal mit der Installationscd Grub neuinstallieren, danach geht es wieder. Diese Lösung ist aber irgendwie unbefriedigend.
Weiß einer warum Grub überhaupt solche Macken macht wenn Linux abstürzt? Normalerweise sollte der das System doch nur Booten und danach nicht mehr aktiv sein oder seh ich da was falsch?

Danke für die Hilfe...


Betriebssystem: OpenSuse 10.2 (WinXP läuft noch auf einer anderen Partition)

ich habe ab und zu ähnliche probleme, allerdings braucht grub dann nur sehr lange (ca 2 mins) zum starten

schau doch mal auf deine hdd-led, ob sich da beim vermeintlichen absturz nicht doch was tut

Ichbinich
19.03.07, 16:24
Ist mir schon klar dass ein Absturz nicht gerade das schönste ist was passieren kann. Dennoch passiert es ab und zu dass mein Computer einfriert. Es ist ja nun auch nicht dauernd und ich kann auch damit leben. Nur dass der Grub sich dann dauernd nicht mehr meldet nervt....

@Pita Also ich hab den Comp dann auch schonmal ne Weile stehen gehabt, am GRUB hat sich da aber nix verändert. Deswegen geh ich davon aus dass das wohl immer so ist, aber ich kanns ja beim nächsten Mal testen...
Und selbst wenn mein Computer eingefroren ist, und ich über Strg/Alt/entf neustarte, also Linux eigentlich runterfährt, passiert es dass der GRUB sich nicht mehr starten lässt....

Jear_Man
19.03.07, 16:39
Also fürs einfrieren...

ctrl+alt+F2 dann bist du wieder auf der Konsole...

dort kannst du dich als root einloggen und sehr wahrscheinlich dein System noch retten...
z.b. mit ps Prozess suchen der Probleme macht und mit kill $pid Prozess abschiessen.
ctrl+alt+F7 bist du dann wieder bei der X.
Oder sonnst ein reboot machen.

Wo liegt denn dein grub? Auf einer ext2 File System?
Wann friert Linux ein?

pita
19.03.07, 16:41
anscheindend geht beim "absturz" was an einer konfig-datei von grub kaputt

erzwing doch mal einen absturz (mit strg+alt+enft) und boote danach mit einer live-cd und schau dir die relevanten dateien an (mir fallen momentan nur menu.lst und device map - beide im /boot/grub - verzeichnis(bei debian) - ein). eventuell findest du durch einen vergleich mit den dateien im laufenden zustand einen hinweis.

aber ich würde mir trotzdem die frage stellen, warum der rechner abstürtzt - wir sind hier ja nicht bei windows, wo man sowas einfach hin nimmt ;P

werte doch mal deine system-log direkt nach dem absturz aus

greetz

Ichbinich
21.03.07, 09:02
thx erstmal für die Hilfe, das mit ctrl-alt-F2 werd ich beim nächsten Mal mal versuchen...

Grub liegt soweit ich weiss auf der root Partition, ich schau heut abend wenn ich zuhause bin nochmal nach...

Einen Absturz erzwingen und die Systemdateien auslesen werde ich heut abend auch gleich mal...
Ich geb dann Bescheid wenn ich mehr weiss...