PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedler 4 mit Wine, startet, dann ERROR



nullnullfzu
19.03.07, 13:08
Hi
Irgendwie habe ich kein glückliches Händchen mit Wine. Problem diesmal:

Ich benutze (z.Z.) Ubuntu Feisty Fawn auf einem Lenovo T60 (Intel T7200, Ati Radeon X1400). Die Installation von Ubuntu ist quasi jungfräulich. Habe lediglich libjack mit Synaptik und ein paar weitere dazu nötige Pakete installiert.
Ich habe Wine 0.9.32 aus den Repositories installiert. In "winecfg" habe ich unter Audio Alsa und OSS aktiviert. Die zu emulierende Windowsversion ist Windows XP. Anschließend habe ich die Installation von Siedler 4 von CD gestartet. Die Installation an sich verlief tadellos. Will ich das Spiel mit Wine starten kommt folgende Ausgabe:
manuel@lenore:~/.wine/drive_c/BlueByte/Die Siedler IV$ wine S4.exe
err:module:import_dll Library ntoskrnl.exe (which is needed by L"C:\\windows\\system32\\drivers\\SECDRV.SYS") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\windows\\system32\\drivers\\SECDRV.SYS" failed, status c0000135
err:module:import_dll Library ntoskrnl.exe (which is needed by L"C:\\windows\\system32\\drivers\\SECDRV.SYS") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\windows\\system32\\drivers\\SECDRV.SYS" failed, status c0000135
manuel@lenore:~/.wine/drive_c/BlueByte/Die Siedler IV$
Kann mir bitte jemand sagen was mir fehlt? (Außer mehr Ahnung...)

Zugegeben, das Ganze auf auf einer Beta von Ubuntu zu versuchen ist nicht ganz optimal, hatte das gleiche Problem aber auch auf Edgy und Debian Sarge und Etch. Gibt es Distributionen, die für Wine + GameXYZ mehr oder weniger geeignet sind?

Bei vorangegangen Versuchen hatte ich nich ein weiteres Problem: Die CD ließ sich nicht mehr auswerfen. Auf den Versuch, die CD von Hand zu unmounten (selbst mit -f) kam immer die Antwort, das Lauf werk sei "busy". Ich weiß nicht mit was. Jemand ne Idee?

Gruß

manu

PUNX69
19.03.07, 13:47
wine kann nur safedisc Du brauchst also einen nocd pach

nullnullfzu
19.03.07, 13:50
Einen Patch? Obwohl die original CD im im Laufwerk liegt?
Einen Patch für Windows?
Hast Du bitte etwas mehr Info?

Domi2005
19.03.07, 16:43
Ja den normalen Windows No-CD Crack, das funktioniert auch genau gleich wie unter WIndows, einfach die .exe ersetzen

nullnullfzu
20.03.07, 13:13
Das mit dem no-cd patch erweist sich schwieriger als erwartet. Ich habe bisher noch keinen finden können, werde aber weiter suchen.

Auf http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/Die+Siedler+IV+Gold-Edition spricht EgLe1 vom gleichen Problem, sagt aber nur kurz, dass er empfiehlt, die CD in Wine einzubinden. Was meint er damit: Wie kann ich eine CD in wine einbinden? Das wäre vor allem an dann interessant, wenn ich ein Spiel in Wine installieren möchte, dass mehr als eine CD hat. (Das Problem hatte ich bei dem Versuch, COMMANDOS 2 zu installieren. Nach der ersten von zwei CDs ist Schluss, da mir das System die CD nicht ausspuckt, bzw die mit Gewalt (Nadel) entnommene CD einfach nicht unmountet.)

WhiteShadow
20.03.07, 14:52
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=372

also für mich sieht das so aus, als ob das geht - man muss eben die native .dll verwenden - aber das steht ja im "How-To".

kreol
20.03.07, 15:06
Kenne mich nicht wirklich mit wine/siedler IV aus, aber wg. des Auswerfens der CD wenn Du das LW nicht umounten kannst: Bevor Du den Notauswurf betätigst versuch es mal mit "eject /dev/cdrom" oder wie Dein Laufwerk heisst. Oder such mit ps aux oder lsof den Prozess, der auf das LW zugreift und versuch den zu killen.


Kreol

nullnullfzu
20.03.07, 18:47
Das hört sich schon mal gut an. Danke.
Sitze im Moment an Windows, werde das aber später auf jeden Fall ausprobieren. Sonst jemand eine Ahnung, was CD unter wine einhängen bedeuten kann?

WhiteShadow
21.03.07, 10:40
in der winecfg gibt es die Möglichkeit einzustellen, weches Laufwerk auf welchen Pfad linkt - das ist mit "unter Wine einhängen" wohl gemeint. (das geht aber automatisch bei mir, wenn das Laufwerk denn unter Linux korrekt gemountet ist)

nullnullfzu
21.03.07, 10:55
Ich habe mal einen patch und einen no-cd crack installiert. Und was passiert? Totalabschiss! X macht einfach dicht. Keine Reaktion. Lediglich beim Drücken des Netzschalters, da fährt er plötzlich runter. Ich bin mit wine echt am verzweifeln. :( :confused: :mad:

EgLe
25.03.07, 01:59
Hallo,

also ich hatte das ganze auf einem Kubuntu 6.06 (Kernel 2.6.15) getestet und es ging einwandfrei.

Mit CD-Rom einbinden meinte ich im Holsare-Wiki das die CD eingelegt sein muss
und gemountet ist und im Winecfg das entsprechende CD-Rom natürlich auch eingetragen ist....

Ich hatte das ganze mit der "Siedler IV Gold Edition" getestet, einen NoCD-Crack
habe ich dafür nicht gefunden, sowas fand ich nur für die "normale" Versionen, diese
haben aber im Gegensatz zur "Gold-Edition" einen anderen ".exe Dateinamne" und
liesen sich nicht ausführen.

Mit der Original-CD leif das ganze aber.... nur mag ich keine CD´s groß mounten müssen ;)


Da du "Ubuntu-Feisty" verwendest, kann es aber auch an diesem selbst liegen,
habe einige Spiele darünter schon getestet (fast aber nur 3D Shooter und Action)
und habe mit bedauern festgestellt das "viele" meiner Spiele die unter Kubuntu 6.06 völlig Problemlos laufen unter Feisty (immer neueste Version) nicht mehr laufen, dies liegt wohl aber auch mit am neueren Kernel.

Habe zu einigen Sachen in Feisty auch deutsche Bugberichte geschrieben in
verschieden (K)Ubuntuforen, da ich selbst leider kein Englisch kann, kann ich
auch an (K)Ubuntu oder wine selbst keine Bugreports senden, da die ja nur
englische wollen.

Kann aber mal (wenn ich wieder etwas Zeit finde) das Siedler nochmals unter Feisty testen, wenn ich das auch nicht mehr hinbekomme wird es wohl dann an Feisty oder eben den eingesetzten neuen Kernel liegen. :mad:

nullnullfzu
26.03.07, 12:43
Hallo EgLe
Danke fürs Einmischen ;)

Wie gesagt, ich hatte das Problem auf mehreren Versionen von Ubuntu, anderen Distris und anderer Hardware. Man muss wohl auch dazu sagen, dass ich zwar seit über nem Jahr Linux verwende aber trotzdem nicht viel Erfahrung habe. (Thema Mausschubser...)

Ich werde auf jeden Fall den nocd-Patch nochmal deinstallieren und der Stelle nochmal weiterprobieren. Vieleicht liegt es ja an der Konfiguration von Wine.
Trotzdem wäre ich auf jeden Fall an neuen Ergebnissen interessiert. Wenn du was Neues weißt, kannst du ja deinen Post bei Holarse aktualisieren. Das wär auf jeden Fall ne tolle Sache und es können mehr Leute davon profitieren als wenn wir das Problem hier lösen.

Danke an Alle für ihre Tips.