PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverständliche Zeichenkette



ceratull
19.03.07, 10:59
Ich habe gerade mit dem Ausprobieren von Samba und des Midnight Commanders begonnen.
Leider enthält er viele unverständliche Zeichenketten. Eingestellt ist wohl UTF-8. Wenn ich "locale -a" eingebe, zeigt er mir das an. Vieles vom Text besteht allerdings aus solchen "&" Zeichen.

Könnt Ihr mir sagen, wie das wieder geradezubiegen ist? :confused:

marce
19.03.07, 13:44
dazu müssten wir erst mal mehr über das Szenario an sich wissen...

Zugriff lokal am Rechner, über ssh, welcher Client, welche shell, welche Einstellnungen, Versionen, Distribution, ...?

ceratull
19.03.07, 13:54
Zugriff ist lokal. Der Server wurde zu Testzwecken eingerichtet und hat noch keinen Anschluss an das Netzwerk. Kein ssh. Distribution ist Suse 10.1

Ich habe jetzt versucht über Options - Display Bits - eine Änderung herbeizuführen. Allerdings rührt sich da nix.

ceratull
20.03.07, 09:24
Das Problem hab ich lösen können.
Ich habe ersteinmal wieder die Tastatur neu eingestellt. Die Tasten waren völlig falsch belegt, obwohl deutsch eingestellt war.

In /etc/sysconfig/keyboard
musste ich bei keytable den Eintrag nodeadkeys hinzufügen.
Außerdem waren bei KBD_TTY="" Klammer mit in der Syntax enthalten, welche ich entfernt habe. Danach habe ich mit rckbd restart neugestartet.

Innerhalb des MC konnte ich nun unter Options - Display Bits
Iso 8859-1 einstellen. Ab da an funzte alles.