PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen VM-Server?



oli004
18.03.07, 22:51
Hallo zusammen

Ich stehe kurz vor der Entscheidung eine Vista-VM
unter Linux aufzusetzen und zögere ob ich nun
Virtualbox, VMware oder Quemu/KVM nehmen soll

Ich möchte nicht unendlich migrieren müssen, in
anderen Worten es sofort direkt richtig machen

Deshalb wende ich mich an euch.

Ich habe mit VMware Server gute Erfahrungen gemacht
bin aber jedes Mal genervt wenn nach einem Update
nichts ohne das any-any-update läuft
(habe es noch nie hinbekommen, dass VMware ohne
Zicken nach der Installation lief)
Lief VMware aber einmal dann lief es überzeugend

Qemu hab ich gehört, soll sehr leistungsfähig sein
(mal von der Grafik abgesehen)

VirtualBox weiß ich nicht viel darüber. Soll ja wirklich
gut sein. Manche Features hören sich noch besser an.

Unter VMware haben die mitgelieferten Treiber die
Chose sehr beschleunigt. Kommt man an solche auch
für die Alternativen.

Insgesamt ist mir Leistung in allen Bereichen (Grafik,
RAM, Prozessor etc.) wichtiger als Benutzerfreundlichkeit.

Gibt es einen echten Favoriten? Ist es im Endeffekt egal?

Danke für die Hilfe

Oli4

zeromancer1972
19.03.07, 01:06
Ehrlich? Vmware. Ist flexibel, schnell und stabil.
Aber eine Frage: wenn Du wirklich einen Vm-Server betreibst - wo ist dann das Problem mit den Updates? Ein Server, der gut läuft, braucht nicht unbedingt geupdatet zu werden - vor allem nicht der Kernel. Das nach so einer Prozedur vmware ebenfalls wieder neu kompiliert werden muss, ist klar. Und da Du any-any erwähnst: welche Distri benutzt Du denn? Ich tippe mal auf Suse?
Auf meinem Server läuft weder Suse noch any-any, sondern einfach und nackig vmware-server auf dem stinknormalen Kernel, der schon älter ist, aber trotzdem stabil. Ich denke, dieses Kriterium sollte nicht das ausschlaggebende sein.
Lediglich wenn Du auf einen topaktuellen Kernel angewiesen bist, dann wird es schwierig, aber nicht aussichtslos. Es gibt ja Patches.

gismojs
19.03.07, 08:06
Was soll das denn eigentlich mit diesem any-any? Ich hab jetzt seit mehreren Monaten drei VMWare-Server unter Suse (10.1 + 2x10.2) am Laufen, alle ohne Probleme. Auch nicht nach nem Kernel-Update.

Gibts da ein Problem auf das ich noch nicht gestossen bin?

Ansonsten rennen hier mittlerweile knapp 60 Gäste (Win2k, WinXP, Win2k3, Win Vista, Solaris 10 x86, Linux (Suse, Ubuntu, Gentoo, Redhat 3+4)) alle brav im VMWare, die halbe Firma greift übers Netz drauf zu und alle sind zufrieden. Bei der Installation hatte ich auch nie Probleme. Von daher also meine Empfehlung, zumal kein Vergleichsprodukt diese große Bandbreite an Systemen bei Host und Gästen ermöglich wie VMWare...

stefan.becker
19.03.07, 18:43
Any Any brauchen hauptsächlich die "ich will immer den neuesten Kernel haben" Anwender.

Alternativ bei Distributionen mit neuen Kernelversionen.

oli004
20.03.07, 15:00
Hallo

Danke für die Antworten.

Ich schleiße aus euren Antworten, dass VMware
wirklich eine gute Sache ist.

Zu euren Fragen:
Ich habe mir ein eigenes CLFS kompiliert und habe dementsprechend einen 2.6.20 kernel

Ich will es eigenltich schaffen wirklich immer auf dem
neuesten Stand zu bleiben, deswegen auch immer
alle Updates. stefan.becker 's Vermutung ist richtig
So einer bin ich.

bis bald

Oli4

comrad
20.03.07, 15:11
Du kannst ja später VirtualBox ausprobieren, die nächste Version wird VMWare Images direkt verwenden können, sagte man mir auf der CeBit.

stefan.becker
20.03.07, 18:14
Du kannst ja später VirtualBox ausprobieren, die nächste Version wird VMWare Images direkt verwenden können, sagte man mir auf der CeBit.

Hehe, danach habe ich gestern gefahndet.

In der ct stand, das ginge problemlos.

Also entweder haben die eine Vorabversion oder schreiben einfach, was der Hersteller sagt. Aktuell geht es jedenfalls noch nicht.

gismojs
21.03.07, 09:28
Auf dem 2.6.20er Kernel läuft das auf jeden Fall Problemlos - auch ohne einen Patch. :)