PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE Linux7.1 & TDSL ?



BRAINCONFUSE
29.01.02, 10:46
hallo nochmal....

ich habe mir letztes Jahr Suse7.1 prof. gekauft, war aber nicht sehr erfolgreich damit :(
Nun hat mich aber doch das Linux Fiber überkommen, und ich würde gerne wissen, ob es ein Problem ist, mit diese Distribution per PPPOE (T-Online DSL) ins Internet zu kommen.
Der Beschreibung entnahm ich nämlich, dass dieses Feature nicht sonderlich ausgereift wäre.

Zur Zeit nutze ich Mandrake8.1 (downloadversion), würde aber doch gerne SUSE wieder nutzen

magnum61
29.01.02, 11:00
also ich habe auch die 7.1er SuSe und hatte mit dem direkten Connect zu T-Online über DSL kein Problem.

Die entsprechenden Daten werden bereits bei der Installation abgefragt.

Gruß

BRAINCONFUSE
29.01.02, 11:07
ok, dann werde ich mir mal Suse installen. Da habe ich wenigstens ein paar dicke Handbücher, die einem blutigen Anfänger die mir seh sehr behilflich sind :)

BRAINCONFUSE
29.01.02, 13:13
also ich bin frustriert... ich bekomme einfach keine Verbindung...:confused:
was muss ich denn bei Domainnamen, Hostnamen, etc. eingeben ?

D-Generated
30.01.02, 19:42
Bei mir ging es nur, wenn ich den alten 2.2.18er Kernel verwendet habe, mit 2.4.0 komischerweise nicht!

Zaphod-B
30.01.02, 20:59
Moin,
meine Empfehlung für SuSE und T-DSL Roaring Penguin. :D
Geh mal auf suchen im forum, da wirst du jede Menge threads zu den Thema finden.

Greetings Zaphod-B

magnum61
31.01.02, 06:39
warum sollte er eine andere Software installieren, wenn es mit der 'eingebauten' geht ?

Er hat wohl mehr ein grundsätzliches Problem, weil er nicht weiß, was er wo eintragen muß.


@BRAINCONFUSE

Bei Hostname und Domain-Name kannst Du irgendetwas fantasievolles eintragen.
IP-Adresse nimmst Du auch irgendwas (z.B 192.168.1.1). Diese wird bei Verbindungsaufbau sowieso überschrieben.
Alles andere sollte ja klar sein (T-Online-Benutzerkennung usw.)

Wenn Suse läuft kannst Du YAST2 starten, dort gibt es für German T-DSL ein entsprechendes Tool zum einrichten.

BRAINCONFUSE
31.01.02, 07:20
danke, das meinte ich ja damit.
Ich hab doch 0 Plan von Linux :)

Ich hatte unter Suse 7.1 prof. da schon was eingetragen, nämlich MEINRECHNER und ACHNE unter IP hatte ich die IP eingetragen, die du genannt hast.
Nur das dumme war, dass er beim speichern sich immer bei 78% aufgehängt hat....

Unter YasT2 hatte ich schon das Setup gemacht, allerdings ging ich nach einem reboot wieder darauf, und alle Einstallungen waren weg.

Mh...Fragen über Fragen ;)

Zaphod-B
31.01.02, 18:15
Ich mein das absolut nicht böse.
Fakt ist aber, die T-DSL Konfiguration mit YasT2 nicht immer 100%ig funktioniert, d. h. nach eventuellen bastelleien am System, ist erstmal die T-DSL Konfiguration weg.
Dieses mögliche Problem umgeht man mit den Roaring Penguin, nicht umsonst, ist das Programm bei SuSE 7.3 schon dabei.

Greetings Zaphod-B

BRAINCONFUSE
31.01.02, 18:20
da frag ich mich aber wirklich, warum so etwas 'standartmässiges' mit dem 2.2er Kernel ohne Probleme geht, und mit späteren nicht mehr...sorry das versteh ich nicht.
Wenn so ein Neuling wie ich die Konfigurationsanleitungen liesst, vergeht einem die Lust daran.
Mh, naja vielleicht blick ich da ja irgendwann mal

Zaphod-B
31.01.02, 18:30
Das ist nicht wirklich kompliziert zu verstehen, das pppoe Modul im 2.4.0 Kernel ist einfach nicht in Ordnung, in späteren Versionen soll es zwar gehen, aber ich habs nie ausprobiert ;).
Seitdem ich das erstemal mit den Roaring Penguin ins Netz gegangen bin habe ich ihn immer genommen, und bisher noch keine Probleme gehabt, da gibts auch ne hübsche GUI für.
http://www.roaringpenguin.com/pppoe/

Greetings Zaphod-B

BRAINCONFUSE
01.02.02, 08:58
hi ma wieder ;)

Ich wollt jetzt mal Roaring Penguin ausprobieren.
Ich habe per shell ./go-gui eingegeben und alles hat auch wunderbar geklappt. Ich habe meine Zugangsdaten eingegeben und bin auf Start gegeangen.

Nur bekomme ich ein Pop_up nach 5 Sec :
Error starting connection : timeout
/usr/sbib/adsl-start : line 1991 : 21265
Terminated $connect "$@"
>/dev/null 2>&1

mh... das soll ich verstehen ? ;)

oafish
01.02.02, 10:45
Hallo,
du mußt zuvor Dein System vom pppoe/pppoed säubern...

rpm -e --nodeps rp-pppoe
rpm -e --nodepts pppoed

sollte funzen...


oafish

BRAINCONFUSE
01.02.02, 11:24
danke.. aber ich bin wieder mit Mandrake unterwegs :)