PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare Server startet nicht



moritzz
17.03.07, 17:37
Ich hatte das hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1372188) beschriebene Problem und habe die Zeilen ausgeführt, die dort gepostet wurden. Jetzt habe ich das Problem, dass VMWare nicht startet. Der Spaß sieht dann jetzt so aus:

moritz@MoDesk:~$ vmware
moritz@MoDesk:~$


System: Debian testing

zeromancer1972
17.03.07, 17:49
Wow, was ne Problembeschreibung...
Also zuerst einmal startet man den VMware-Server nicht so, wie Du das tust. Er sollte als Dienst automatisch beim Hochfahren Deines Rechners mitgestartet werden. Manuell kannst Du ihn höchstens mal als root mit

/etc/init.d/vmware start
oder wenn er schon läuft mit

/etc/init.d/vmware restart
hochfahren.
Wieso bist Du Dir so sicher, dass er nicht läuft?
Tipp mal

/etc/init.d/vmware status
ein.

Falls Du aber die Console meinst, die kannst Du manuell aus der Bash mit

vmware-server-console
starten (bitte aber nicht als root), falls Du in Deinem WM noch keinen Shortcut angelegt haben solltest - was eigentlich nach einer Installation auch automatisch geschehen sein sollte.

Nochwas: ich plädiere immer für die Nutzung von sysv-rc-conf - damit kann man hervorragend die Dienste beim Startup des Systems aktivieren bzw. deaktivieren.

apt-get install sysv-rc-conf
und dann im Terminal mal ausführen. Da kannst Du sehen, ob das vmware-Script auch gefunden und eingetragen ist. Bei den Runlevel 2-5 sollte ein X stehen.

moritzz
17.03.07, 17:59
Hmm also ich habe die Idee den Kram mit "vmware" zu starten aus der Verknüpfung die angelegt wurde bei der Installation. Nachdem nichts passierte als ich darauf geklickt habe, habe es halt mal per Konsole versucht. Im verlinkten Thread ist es ja auch so beschrieben.
/etc/init.d/vmware status gibt folgende Meldung:

Bridged networking on /dev/vmnet0 is running
Host-only networking on /dev/vmnet1 is running
Bridged networking on /dev/vmnet2 is running
Host-only networking on /dev/vmnet8 is running
NAT networking on /dev/vmnet8 is running
Module vmmon loaded
Module vmnet loaded
Den Befehl vmware-server-console kennt er gar nicht. Was ich eigentlich möchte, ist dieses Fenster wo ich die VMs etc. erstellen, starten usw. kann.

zeromancer1972
17.03.07, 18:14
Die Ausgabe sagt exakt, dass der Server läuft - freu Dich also.
"dieses Fenster wo ich die VMs etc. erstellen, starten usw. kann" ist exakt die Console, die ich meine.
Hmm normalerweise sollte diese gleich mitinstalliert werden. Alternativ kannst Du sie Dir extra runterladen und manuell nachinstallieren.
Such einfach mal bei Vmware auf der Seite nach der Vmware-Server-Console - am besten als .tar.gz Archiv. Anschließend melde Dich wieder.

moritzz
17.03.07, 18:37
Also, ich habe jetzt folgendes versucht:
1. Den kompletten Kram nochmal installieren.
2. vmware-server-console allein installieren. Dabei kam der Fehler mit dem libpng Kram wieder. Also habe ich die Befehle aus dem oben verlinkten Thread nochmal ausgeführt, diesmal allerdings im vmware-server-console Verzeichnis. Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Ich rufe die Konsole auf und es passiert nichts.

moritz@MoDesk:~$ vmware-server-console
moritz@MoDesk:~$

zeromancer1972
17.03.07, 18:52
Vergiss bitte diesen Thread!
Hast Du die Kernel-Header installiert? Wenn nicht, bitte nachholen.
Nach meiner Erfahrung braucht es auf Debian Testing keinen Patch, kann mich aber auch irren.

moritzz
17.03.07, 19:09
Habe linux-headers-2.6.18-4-k7 installiert. Allerdings nutze ich einen selbst gemachten Kernel mit dem 18-4er als Grundlage.

zeromancer1972
17.03.07, 19:14
Oh ha, naja versuchs halt mal.

moritzz
17.03.07, 19:29
Ich hatte die schon die ganze Zeit installiert.

zeromancer1972
17.03.07, 21:15
Ok nur das auszuschließen: wenn Du die vmware-server-console starten willst, tust Du das von einer grafischen Overfläche aus oder?

moritzz
17.03.07, 23:10
Ja klar. Bin unter KDE.

Titzi266
18.03.07, 13:01
Hi,

du musst erstmal VMware konfigurieren.
Öffne eine Konsole und melde dich mit dem Befehl: "su"
als root an.
Danach gibst du: "/usr/bin/vmware-config.pl" ein.

Nachdem du VMware konfiguriert hast kannst du es mit dem
Befehl: "vmware" starten.

moritzz
18.03.07, 14:16
Die Konfiguration wird schon bei der Installation gemacht.

stefan.becker
18.03.07, 14:30
Die Konfiguration wird schon bei der Installation gemacht.

Mit deinem Stakkato macht das keinen Sinn.

Beschreibe bitte vollständig und genau deine Vorgehensweise.

Eingabe und Ausgaben im Wortlaut, Angabe des Users etc.

Entweder so oder vergiss es.

moritzz
19.03.07, 08:18
Ich habe mir den Server (1.0.2) von der VMWare Seite geladen, entpackt und die Installation mit ./vmware-install gestartet. Das einzige was ich dann nicht so gemacht habe, wie es vorgeschlagen wurde, war, dass die VMs nicht in /usr/lib/vmware/VirtualMachines (meine zumindest, dass das dahin sollte, ist aber auch wurscht) landen sollten, sondern in /home/moritz/vmware.
Bei der Installation wird man auch gefragt, ob man die Konfiguration jetzt schon machen will. Auch das habe ich gemacht, ansonsten wären wohl auch die Module nicht geladen, die mir /etc/init.d/vmware status ausgibt (s.o.). Achja, eine Seriennummer habe ich natürlich auch eingegeben.

stefan.becker
19.03.07, 18:41
Hast du schon mal "vmware -l" eingegeben?