PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung Mandriva: Duden Korrektor und Openoffice



spectas
17.03.07, 16:18
Hallo allerseits,

da nun einige Tage draufgehen musste, bis mein das Programm "Duden Korrektor" mit Openoffice funktioniert, dachte ich mir, euch meine Erfahrungen mitzuteilen.

Probleme waren folgende:

CD wurde zunächst mit falschem Dateisystem eingehängt
Installation nur für SuSE vorgesehen
Paket-Abhängigkeiten unsauber programmiert (vertragen keine aktuelleren Versionen)


Zur Info, mein System ist ein Mandriva2007.0, Kernel 2.6.17-5mdv, Openoffice 2.0.4-2.1mdv2007.0.

CD wurde zunächst mit falschem Dateisystem eingehängt
Die CD besteht aus 2 überlagerten Dateiformaten, iso und hfs (apple). CD muss also mit folgendem Befehl eingehängt werden:

mount -t iso9660 /dev/hda /mnt/temp
Installationsskripte nur für SuSE
Halten wir uns nicht lange mit dem von Duden Vorgesehenen auf: Die Installationsskripte funktionieren nicht:

[root@malaria temp]# ./Linux-Install.sh
Fehler: Datei von "glob" nicht gefunden: /mnt/temp/Fedora/.auto-install/3/*.rpm
Da war wohl früher mal ne Installationsroutine für Fedora vorgesehen, aber nicht mal das Fedora-Verzeichnis ist auf der CD. Ich habe viel an der Linux-Install.sh rumgebastelt, doch das lohnt nicht die Mühe- Im Grundsatz macht das Skript nichts anderes als die Pakete zu installieren - was nur zu Fehlermeldungen führt (s.u.), und das können wir auch per Hand.
Fehlende Pakete installieren
Daher also selber installieren. Im verzeichnis SuSE/Duden-Korrektor/ befinden sich die Pakete. Einfach mal alle versuchen zu installieren, ich hab das mit kpackage gemacht, es kommen folgende Fehlermeldungen:

Fehler: Fehlgeschlagende Abhängigkeiten:
OpenOffice_org >= 2.0.0 wird benötigt von doos-3.51-2SuSE10.0.i586
libcrypto.so.0.9.7 wird benötigt von dpfserv-3.51-1SuSE10.0.i586
libssl.so.0.9.7 wird benötigt von dpfserv-3.51-1SuSE10.0.i586
Zu den Paketen im Einzelnen:
Openoffice habe ich installiert, komischerweise wird mein Paket allerdings leicht anders geschrieben, daher das erste Problem:
OpenOffice_org wird gesucht, installiert ist:

[root@malaria duden_linkz]# rpm -q --whatprovides openoffice.org
openoffice.org-2.0.4-2.1mdv2007.0
Die Bibliotheken libcrypto.so und libssl.so sind bei mir Teil der Bibliotheken um openssl, die auch installiert sind, allerdings in einer neueren Version:

[root@malaria duden_linkz]# rpm -q --whatprovides libcrypto.so.0.9.8
libopenssl0.9.8-0.9.8b-2.2mdv2007.0

[root@malaria duden_linkz]# rpm -q --whatprovides libssl.so.0.9.8
libopenssl0.9.8-0.9.8b-2.2mdv2007.0
Also gut, dann also Wurscht mit den Abhängigkeiten (ignorieren), ist schließlich alles drauf - Pakete installiert mit Kpackage:

<Duden-Korrektor/doos-3.51-2SuSE10.0.i586.rpm';echo RESULT=$?
Fehler: %post(doos-3.51-2SuSE10.0.i586) Skriptlet fehlgeschlagen, Beenden-Status
127
/var/tmp/rpm-tmp.97251: line 3: /sbin/insserv: No such file or directory
/etc/init.d/dpfserv: line 13: /etc/rc.status: No such file or directory Komische Fehlermeldungen zwar, aber davon hab ich mich nicht irritieren lassen. Nun ist das Programm installiert, und ich möchte den Hintergrund-Dienst starten:

[spectas@malaria lib]$ dpfserv start
dpfserv: error while loading shared libraries: libcrypto.so.0.9.7: cannot open s
hared object No such file or directory
Verdammt. Meines Erachtens auch das schlecht programmiert, denn die Links scheinen nur auf die Version 0.9.7 zu verweisen.. naja, wollen wir das mal von Hand umgehen. Ich habe beide libopenssl-Bibliotheken symbolisch von ver 0.9.8 auf 0.9.7 verlinkt:

[root@malaria lib]# cd /usr/lib/
[root@malaria lib]# ln -s libssl.so libssl.so.0.9.7
[root@malaria lib]# ln -s libcrypto.so libcrypto.so.0.9.7
Nun lässt sich der DPF-Server starten und läuft fortan im Hintergrund. Doch wie bindet man ihn in Openoffice ein?

Dazu sollte nach Hersteller-Intention ein Skript namens unoadd.sh dienen im Verzeichnis /usr/share/doos/. Nebenbei bemerkt, der Skriptdatei wurde nicht einmal das Flag "Ausführen" gesetzt, was man mit chmod ändern muss, aber auch das führte bei mir nur zu Fehlermeldungen. Umgehen wir das Skript einfach, indem wir die Befehle selbst ausführen:
Der folgende Befehl verrät uns in welchem Verzeichnis Openoffice installiert ist:

rpm -ql openoffice.org | grep program
/usr/lib/ooo-2.0/program/
...

gehen wir also in genau dieses Verzeichnis und führend folgenden Befehl aus:

[spectas@malaria duden_linkz]$ cd /usr/lib/ooo-2.0/program/
[spectas@malaria program]$ ./unopkg add --shared /usr/share/doos/doos3.51.uno.pkg
Anschließend hat das Programm bei mir funktioniert! Openoffice Writer gestartet und es gibt neue Symbole. Das einzige was noch fehlt: Die Lizenz-datei, doch auch die kriegen wir kopiert:

cp /mnt/temp/SuSE/Duden-Korrektor/licence.txt /usr/share/doos/


Et voilà!! Ich hoffe es funktioniert so auch bei Euch! :-)

Grüße, spectas

iamlost
17.04.07, 01:31
Hallo spectas,
Danke für Deine Info über Duden und Mandriva. Ich habe aber noch ein Problem:

Mein Openoffice Software ist übrigens Openoffice 2.0.4-2.3mdv2007.0.
Pakette dpf und xchm hab ich problemlos installiert, aber die anderen zwei (doos und dpfserv) konnte ich nicht.

Bei der Installation von dpfserv bekomme ich immer:


<uSE/Duden-Korrektor/dpfserv-3.51-1SuSE10.0.i586.rpm';echo RESULT=$?
error: Failed dependencies:
libcrypto.so.0.9.7 is needed by dpfserv-3.51-1SuSE10.0.i586
libssl.so.0.9.7 is needed by dpfserv-3.51-1SuSE10.0.i586
RESULT=1


Wie hast Du diese Abhängigkeiten ignoriert und dpfserv installiert?

Bitte um Deine Hilfe. Bin Newbie im Linux.

Grüße, iamlost

spectas
06.06.07, 23:50
hallo iamlost,

wenn ich dein Problem richtig verstehe, hast du doch nur das gleiche Problem das ich in meinem Artikel geschrieben habe, oder?

Du musst zunächst sichergehen, dass das Paket "openssl" installiert ist, welches die Bibliotheken libcrypto.so.0.9.7 und libssl.so.0.9.7 liefert.

Dann hast du es installiert, aber vermutlich mindestens in der Version 0.9.8. Aufgrund eines Programmierfehlers wird diese Version vom Paket "dpfserv" jedoch nicht akzeptiert. Du musst ihm also "vortäuschen" dass du ebenfalls Version 0.9.7 hast. Siehe dazu meinen Beitrag.

LG, spectas

littletux2
11.12.07, 15:48
Hallo spectas!

Danke für Deine ausführliche Beschreibung, wie man "Duden Korrektor 4.0" auf dem Mandriva installiert.

Ich habe alle Pakete außer "doos-4.0.1-2SuSE10.2.i586.rpm" problemlos installiert.



</mnt/temp/SuSE/Duden-Korrektor/doos-4.0.1-2SuSE10.2.i586.rpm';echo RESULT=$?
Fehler: Fehlgeschlagende Abhängigkeiten:
OpenOffice_org >= 2.0.0 wird benötigt von doos-4.0.1-2SuSE10.2.i586
RESULT=1


Ich weiß das RPM-Paket "OpenOffice_org" wird unter Mandriva anders genannt. Aber wie erkläre ich es Kpackage, dass er nach den Paketnamen "OpenOffice.org" suchen soll??

Ich haben schon folgendes probiert:



[root@amilo stefan]# rpm -q --whatprovides openoffice.org openoffice.org-2.0.4-2.6mdv2007.0


...und folgende Meldung erhalten:



openoffice.org-2.0.4-2.6mdv2007.0
Kein Paket bietet openoffice.org-2.0.4-2.6mdv2007.0


Wie soll ich fortfahren?

Bitte um deine Hilfe!

Danke!

Grüße,
littletux2

spectas
13.12.07, 16:24
Hallo littletux2,

ich bin schon seit einiger Zeit zu Debian/Kubuntu gewechselt, daher kann ich das ganze nicht mehr ausprobieren.

Wichtig ist, dass du nur nach "openoffice.org" suchen darfst, die Zeile darf nur lauten:
rpm -q --whatprovides openoffice.org
Dann sollte er dir den Pfad auswerfen.

LG, spectas

littletux2
28.12.07, 18:20
Hi speactas

Die Installation hat geklappt und Duden Korrektor scheinte anfangs zu funktionieren. Aus irgendwelchen Gründen wurde am zweiten Tag die Liezenz, die "niemals" abläuft als unbekannt angesehen. Woran kann das liegen??

Grüße,
littletux2