PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe...!! ich weiss nicht weiter (TFT-Screen)



oderlachs
17.03.07, 08:36
Hallo User !
Ich habe mich hier schon durchs Forum "gepirscht" und auch gegoogelt, aber bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. Vieleicht ist es eine Kleinigkeit und ich weiss nur nicht wie.
Also meinen guten alten CRT-Monitor hab ich nun "fortschrittlich" denkend gegen einen neuen TFT Philips 190X6 ausgetauscht. Meine Euphorie über den Neuerwerb verlosch schon nach dem lesen der Anleitung das nur die Auflösung 1280x1024 + 60Hz zu nutzen sei. Leider sehe ich damit fast garnichst, weil etwas sehbehindert. Nun habe ich es geschaft ihn jedoch noch unter RedHat 9.0 bzw FedoraCore 2.0 zu nutzen(1024x768). Weil ich aber damit weder CD/DVD brennen kann (???) und auch die TV-Karte nicht nutzen kann, weiss der liebe Gott warum, hab ich mich entschlossen eine neuere Linuxversion zu installieren. Um wenigstens wieder CD und DVDs brennen zu können wollte ich erst mal die bei mir altbewährte Suse 9.2 installieren..
Nichts kann ich machen, selbst gleich beim Start der Installation noch, erscheint die Monitor interne Fehlermeldung " Falscher Videomodus auf 1280x1024@60Hz umschalten" .:mad: Selbst wenn ich das unter den Installationsoptionen per F2 Taste erledige nix geht weiter...selbiges bei Suse 10...oder auch FedoraCore 3..4..6. fehlermeldung schwarzer Bildschirm... :(
Gibt es da eine Lösung den Monitor auszutrixen um wenigstens erst mal ein Linuxsystem zu installieren... :confused:

Nun bin ich ein auch schon "älteres Semester" mit 57 und hab leider englisch nicht gelernt um in ausländischen Foren und FAQs zu stöbern..

Für jeden Hinweis dankend bin.:)

Gruss Gerhard

Hardware :
Board Soyo 7VBA 133U
CPU Celeron 1200
VGA Ati Mach64 3D Rage II C AGP
Monitor Philips 190X6

OS
zZt FedoraCore 2

jebe
17.03.07, 14:20
kleiner auflösung kannst immer einstellen. wird dann halt grober.

wenn du mal nen linux drauf hast keinst die einstellungen in der /etc/X11/xorg.conf einstellen:

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Card0"
Monitor "Monitor0"

DefaultDepth 24

SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1680x1050"
EndSubSection
EndSection

bei modes das was du haben willst.

installier doch mal ubuntu das dürfte auch die installation hinbekommen

gruss jebe

kreol
17.03.07, 16:00
Die SuSE 9.2 ist zwar bewährt, aber leider auch alt... Vllt. fährst Du mit der aktuellen 10.2 besser, insbesondere wenn aktuelle Hardware eingesetzt wird.

SuSE liefert mit Sax2 ein recht taugliches Tool, um Monitor und GraKa einzustellen. Entweder per YaST aufrufen oder im Runlevel 3 als root mit "sax2". Die Einstellungen vornehmen, testen, bei Funktionieren speichern und es sollte gehen.

Das Hauptproblem ist zunächst ja aber wohl das Installieren. Wird der Installationsbildschirm angezeigt? Die Auflösungen werden afair mit F3 und nicht mit F2 eingestellt...

Was hast Du denn für Auflösungen probiert? Vllt. installierst Du mit der vom TFT empfohlenen Auflösung (wenn das geht) und stellst es danach wie oben beschrieben um. Im Zweifel versuche es auch mal mit "VESA" oder "Text mode".


Kreol

oderlachs
17.03.07, 20:45
Hallo !

also ich habs geschafft :) , suse 9.2 hab ich installiert bekommen, mit vielem hin und her aber ich konnte jedenfalls eine Auflösung von 1024x768 mit f2 beim Install-start einstellen und auch installieren. das schlierige Bild nach dem ersten Start konnte ich auch beseitigen...weiss nicht mehr wie aber es geht.

...zu Ubuntu : lässt sich gar nix machen, keine Anzeige auf dem Bildschirm...
... zu neueren Versionen zw. der Hardware : ich glaub die sind im "gleichen Alter" wie auch Suse 9.2
aber auch Suse 10 mag dabei nicht besser abschneiden, jedenfalls hier , weil schon versucht.
lediglich die TV-Card SAA7134 verweigert jeglichen Dienst..arbeitet im selben Rechner aber mit jedem popligen Windoof..(98..ME usw)
da hab ich schon alles probiert was ich so in den Foren gelesen habe...vergebens:mad:
es werden keine Sender gefunden , es rausch nicht mal im Ton... ??
na ja bin eigendlich kein TV-Gugger, aber nun hab ich mal die Karte gekauft und Radio ist ja auch stummfisch dabei.
Suse startet hier auch ohne Sound, im Gegenteil zum Laptop mit selbigen Suse 9.2 dort aber mit Sound beim Start..
Ich glaub ich geb den Traum vom Linux bald auf, wär schade um die vielen Stunden des Experimentierens... :(

Gerhard

oderlachs
17.03.07, 21:09
Hallo hab vorhin ganz vergessen erstmal Danke zu sagen für die Antworten/Anregungen, das will ich hiermit nachholen !! ;)



Das Hauptproblem ist zunächst ja aber wohl das Installieren. Wird der Installationsbildschirm angezeigt? Die Auflösungen werden afair mit F3 und nicht mit F2 eingestellt...
Kreol
...extra ebend nachgesehen nochmal es ist F2, denn bei F3 wird das Installmedium (DVD usw...) eingestellt .(SuSe9.2 professional DVD)

Der Installationsbildschirm war nicht mehr sichtbar , nachdem erstmal sozusagen die Installation per ENTER bestätigt wurde...

Habe dann da in der Zeile "Boot....." für optionen(?) einfach mal "Text" eingegeben, soll das des Rätsels Lösung gewesen sein ??

Na ja so Stück für Stück weiter..., oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.. ;)

El-Biero
18.03.07, 13:19
Hallo
naja Suse 9.2 ist schon etwas betagt (zB für die Sound und Tv Treiber). Zu Tv welches programm verwendest, hab bei mir die besten Erfahrungen mit TvTime gemacht, wird der Treiber geladen mach mal als root ein
/sbin/modprobe saa7134 damit sollte der Treiber geladen werden, bzw eine Fehlermeldung kommen. Zu Sound starte mal xmms von einer Konsole aus welche Fehlermeldungen kommen? Hab zwar kein Suse aber unter Yast solltest das einstellen können. Wenn nicht führe mal ein
alsaconf als root in einer Konsole aus.
Tschau aus Wien El-Biero