PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: Zeitlimit bis Bounce einstellbar?



XeN
16.03.07, 08:38
Hallo,

ich hab hier nen Postfix Mailserver. Wenn jetzt ein User eine eMail an eine Falsche Domain schickt (Schreibfehler zum beispiel) dann landen diese in der Queue und werden über den Provider verschickt. Der meldet dann "Domain not found" und die eMails bleiben dann noch so 2-3 tage im Queue.

Kann man das irgendwie einstellen das er die Mails sofort an den User zurück Bounced? Im Moment Telefoniere ich den Usern immer hinterher, aber irgendwie wird mir das jetzt etwas lästig.

Wenn ihr die Configs braucht sagt bescheid, dachte nur das die nicht nötig währen für das Problem.

Roger Wilco
16.03.07, 18:03
http://www.postfix.org/postconf.5.html#bounce_queue_lifetime

XeN
19.03.07, 11:48
Danke für die Antwort.

Ich habe mich mal auf der Seite umgeschaut und auch den besagten Parameter mal auf eine stunde gesetzt (und auf 0). Jedoch auch hier ohne erfolg.

Könnte es vielleicht daran liegen das der Server die Mail nicht selber ausliefert, sondern die Mails wieder an den SMTP vom Provider übergibt?



mail1:~ # postconf -n
alias_maps = hash:/etc/aliases, ldap:aliases
bounce_queue_lifetime = 0
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
fallback_transport = procmail
fast_flush_domains = $relay_domains
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = all
local_recipient_maps = ldap:local $alias_maps
mailbox_command = /usr/lib/cyrus/bin/deliver
mailbox_transport = cyrus
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_domains = panno.com
message_size_limit = 20000000
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain
mydomain = DOMAIN.com
myhostname = mail1.DOMAIN.com
mynetworks = 192.168.194.0/24, 127.0.0.0/8
myorigin = $mydomain
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relay_domains = $mydestination
relayhost = smtp.udag.de
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
smtpd_helo_required = yes
soft_bounce = no
unknown_local_recipient_reject_code = 550

eule
19.03.07, 12:08
Klar, wenn du die Mails an einen externen MTA zur Weiterleitung uebergibst, versucht der sie an den Empfanger loszuwerden. Auf dessen Verhalten du mit deiner lokalen Konfiguration natuerlich keinen Einfluss.

Wenn deine Anwender zu schusselig sind eine Mail zu schreiben, haben sie eben Pech. Vielleicht hilft ja eine Schulung.

XeN
19.03.07, 12:56
okay, hatte ich befürchtet.

Ne Schulung bringt da glaube ich nicht viel. Das sind halt so Schreibfehler das mal ein Buchstabe fehlt oder so.

Dann mache ich das halt weiter wie bisher. Danke für eure antworten.

Burschi
27.06.07, 15:47
Hallo zusammen, mich würde an der Stelle interessieren, ob man eine Mail welche im der Warteschlange liegt mit einem Befehl als nicht zustellbar zurückweisen kann.

Grund: Habe die Lifetime bereits auf drei Tage runter gesetzt, nur wenn jemand an eine Domäne verschickt, die keinen existenten MX Eintrag hat, orgelt Postfix halt noch immer drei Tage lang bis die Fehlermeldung kommt. Sehe ich den Fehler, würde ich die Mail gerne gleich zurückgehen lassen und nicht erst da anrufen müssen...