PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomcat und Java6



pixel
16.03.07, 07:01
Hallo zusammen,

ich benötige zu Übungszwecken Tomcat auf meiner Workstation. Da ich sonst unter Java6 arbeite habe ich auch nur diese SDK installiert. System ist SuSE-10.2, Java6 habe ich von hier (http://software.opensuse.org/download/Java:/addon:/test/openSUSE_10.2/) via Yast installiert. Wenn ich versuche Tomcat zu starten wird in den Logfiles folgendes ausgegeben:

==> tomcat5/base/start.log <==
Using CATALINA_BASE: /srv/www/tomcat5/base/
Using CATALINA_HOME: /usr/share/tomcat5
Using CATALINA_TMPDIR: /srv/www/tomcat5/base//temp
Using JAVA_HOME: /usr/lib/jvm/java

==> tomcat5/base/catalina.out <==
Bootstrap: Class loader creation threw exception
java.lang.IllegalArgumentException: addRepositoryInternal: repository='file:/usr/share/tomcat5/common/lib/servlet-api.jar'
at org.apache.catalina.loader.StandardClassLoader.add RepositoryInternal(StandardClassLoader.java:957)
at org.apache.catalina.loader.StandardClassLoader.<init>(StandardClassLoader.java:153)
at org.apache.catalina.startup.ClassLoaderFactory.cre ateClassLoader(ClassLoaderFactory.java:207)
at org.apache.catalina.startup.Bootstrap.createClassL oader(Bootstrap.java:163)
at org.apache.catalina.startup.Bootstrap.initClassLoa ders(Bootstrap.java:104)
at org.apache.catalina.startup.Bootstrap.init(Bootstr ap.java:196)
at org.apache.catalina.startup.Bootstrap.main(Bootstr ap.java:402)
Caused by: java.util.zip.ZipException: error in opening zip file
at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)
at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:114)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:133)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:70)
at org.apache.catalina.loader.StandardClassLoader.add RepositoryInternal(StandardClassLoader.java:944)
... 6 more
An der Konfiguration habe ich keine Anpassungen vorgenommen, soweit ich das weiß ist das für das starten auch nicht notwendig.
Liegt das an Java6 oder ist das eher ein SuSE-Problem?

Viele Grüße
pixel

AceTheFace
16.03.07, 08:48
Über den Tomcat von Suse habe ich mich auch schon öfter aufgeregt, weswegen ich inzwischen den "originalen" verwende. Ist ja kein Aufwand: runterladen, entpacken, user eintragen und starten. Der funktioniert hier dann auf suse 10.2 mit obigen java6-Paketen einwandfrei.

Gruß,
Ace

pixel
16.03.07, 09:43
es scheint tatsächlich an Java6 zu liegen. Ich habe den Rechner von Java6 auf Java5 umgestellt und dann funktioniert's. Der Tomcat ist bei SuSE nicht ganz aktuell (5.0.30). Das trifft sich eigentlich auch ganz gut da mit erscheinen von Debian4 unser Server darauf aktualisiert wird. Debian4 wird ebenfalls die Version 5.0.30 von Tomcat mit bringen, dadurch passt das ganz gut.