PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kernel für Debian auf AMD-XP-Barton?



Tunichtgut
16.03.07, 03:23
Hallo,
Der Debian-Installer hat mir "2.6.8.-3-386" installiert (installer-startoption: linux26).
Nun hab ich aber gesehen, dass es auch "2.6.8.-3-k7" gibt, was sich ja für meinen Prozessor erstmal besser anhört. Ist das so? Bzw. Wo ist der Unterschied? Und warum wird dann der mit "386" automatisch installiert?

Sorry dass ich so doof frage, aber ich hab grad zum ersten mal was mit Linux zu tun.

kreol
16.03.07, 03:37
Was für einen Prozessor hast Du denn?

Kernel 2.6.8 deutet auf Debian Sarge (3.1) und der ist ohnehin nicht der neueste. Wenn er funktioniert dann behalte ihn vorerst. Einen neuen kannst Du Dir besorgen, wenn Du Dich erstmal mit dem System angefreundet hast.

Lesetip: Debiananwenderhandbuch (www.debiananwenderhandbuch.de) und die Links aus meoiner Signatur.


Kreol

Tunichtgut
16.03.07, 04:11
Was für einen Prozessor hast Du denn?
Siehe Titel des Ausgangsposts: AMD Athlon XP Barton, also quasi einen K7

Also wo ist den nun der Unterschied zwischen den beiden Kernel-Varianten?

HEMIcuda
16.03.07, 05:51
Der Unterschied zwischen den beiden ist der, dass in der K7-Variante etwas mehr von den zusaetzlichen Faehigkeiten des Athlons genutzt werden.
Ich versteh den Sinn hinter diesem Thread trotzdem nicht, da Du ja schon festgestellt hast, dass sich K7 besser anhoert als 386.

'cuda

Columbo0815
16.03.07, 06:14
Installiere den k7-Kernel per apt-get oder aptitude. Er wird funktionieren. Selbst wenn er Probleme machen sollte, kannst du noch immer auf den anderen Kernel zurückgreifen.

eule
16.03.07, 11:01
Der 2.6.8.-3-386 ist der normale Installationskernel, der erst einmal benutzt wird, damit moeglichst jeder das System auf die Platte bekommt. Die anderen Kernel sind an die neueren Prozessoren angepasst und nutzen deren neuen Technologien. Die kann sich der Benutzer dann spaeter installieren, wenn er die Funktionen benoetigt.