PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome 2.18



Dragoran
15.03.07, 14:55
Die Desktopumgebung GNOME ist in der Version 2.18 erschienen.
Release Notes: http://www.gnome.org/start/2.18/notes/C/
Release Notes(DE): http://www.gnome.org/start/2.18/notes/de/

-hanky-
15.03.07, 15:06
Wer sich die neue Umgebung einfach mal so ansehen möchte - unter [1] ( ist auch von gnome.org aus verlinkt ) gibt es eine Live-CD sowie Images für VMWare & Co.

Ich bin mal gespannt, auch wenn es nicht so viele Neuheiten gibt hat sich doch scheinbar einiges "unter der Haube" getan.

-hanky-

[1] http://www.rpath.org/rbuilder/project/foresight/release?id=5451

fs111
15.03.07, 23:31
Großartig auf dem offiziellen Gnome screenshot ist Opera (closed source qt software) und eine k3b-Datei (KDE Programm) zu sehen, wie geil, echt beeindruckend, wie sehr die von ihrere Software überzeugt sind SCNR :-D

fs111

ollonois
16.03.07, 10:59
Nicht zu vergessen Skype. Naja Gnome waren mir schon immer suspekt. :ugly:

-hanky-
16.03.07, 13:23
Großartig auf dem offiziellen Gnome screenshot ist Opera (closed source qt software) und eine k3b-Datei (KDE Programm) zu sehen, wie geil, echt beeindruckend, wie sehr die von ihrere Software überzeugt sind SCNR :-D

fs111

Vielleicht schauen sie auch nur über den Tellerrand? ;)

Ok, für k3b ist mir wirklich keine gleichwertige Gnome-Alternative bekannt, das gebe ich gerne zu.

-hanky-

Susu
16.03.07, 13:29
Also wirklich bahnbrechende Änderungen kann ich da auch nicht entdecken. Naja, werds mir (mal wieder) angucken, wenns via Arch verfügbar ist...

fs111
16.03.07, 13:54
Vielleicht schauen sie auch nur über den Tellerrand? ;)

Ok, für k3b ist mir wirklich keine gleichwertige Gnome-Alternative bekannt, das gebe ich gerne zu.

-hanky-

mag sein, dass sie über den Tellerrand gucken, aber stell Dir vor, MS würde offizielle Vista-Screenshots mit OpenOffice und Firefox veröffentlichen, das wäre ja auch nen bisschen schräg, oder?

bluesurfer
16.03.07, 14:07
mag sein, dass sie über den Tellerrand gucken, aber stell Dir vor MS würde offiziele Vista Screenshots mit OpenOffice und Firefox veröffentlichen, das wäre ja auch nen bisschen schräg, oder?

das is aber jetzt ein schlechter Vergleich.

Zugegeben, ich finde es hätte nicht sein müssen auf dem offiziellen Gnome 2.18
Release Screenshot Opera, Skype und K3b zu zeigen.
Aber dein Vergleich hinkt doch etwas :)

fs111
16.03.07, 14:31
das is aber jetzt ein schlechter Vergleich.

Zugegeben, ich finde es hätte nicht sein müssen auf dem offiziellen Gnome 2.18
Release Screenshot Opera, Skype und K3b zu zeigen.
Aber dein Vergleich hinkt doch etwas :)

Wieso? Gnome hat doch nen Browser: epiphany, nen VoIP-Programm: ekiga und auch nen Brennprogramm: keine Ahnung, wie das heißt... Wo genau hinkt der Vergleich?

fs111

bluesurfer
16.03.07, 14:44
Wieso? Gnome hat doch nen Browser: epiphany, nen VoIP-Programm: ekiga und auch nen Brennprogramm: keine Ahnung, wie das heißt... Wo genau hinkt der Vergleich?

fs111

Weil du bei Microsoft freie (kostenlose) mit nicht freier Software vergleichst.
Somit is z.B. Firefox direkter Konkurrent zum IE.
Gei Gnome (und Linux allgemein) würde ich KDE Projekte nicht als Konkurrenz zu
Gnome Projekten sehen - eher als Alternativen.

edit: ok, so ein bisschen versteh ich schon was du meinst. opera und skype sind ja auch closed source projekte...

Alex_K
16.03.07, 15:56
mag sein, dass sie über den Tellerrand gucken, aber stell Dir vor, MS würde offizielle Vista-Screenshots mit OpenOffice und Firefox veröffentlichen, das wäre ja auch nen bisschen schräg, oder?

Naja, in den offizellen Release (http://www.gnome.org/start/2.18/notes/C/) Notes ist auch ein Screenshot von einem standard Gnome ohne jede "fremde Software".

Der Screenshot von dem du redest scheint auf kosten des deutschen Übersetzers zu gehen, der einfach von seinem Desktop ein Foto gemacht hat. Ob das Sinn der Sache ist, kann man jetzt natürlich diskutieren. Doch dass sie nicht von ihrer eigenen Software überzeugt sind, halte ich für zuviel rein interpretiert. Was man darauf sieht ist einfach die Realität. Will man sich mit jemanden unterhalten der Skype verwendet, muss man selbst nun mal auch Skype verwenden, auch wenn es freie Alternativen gibt. Dass nicht jeder Gnome User Epiphany verwendet halten ich auch nicht für den Weltuntergang, und dass k3b zur Zeit das umfangreichste Brennprogramm unter Linux ist, ist auch offensichtlich.

Fisch.666
17.03.07, 03:29
Der Screenshot von dem du redest scheint auf kosten des deutschen Übersetzers zu gehen, der einfach von seinem Desktop ein Foto gemacht hat. Ob das Sinn der Sache ist, kann man jetzt natürlich diskutieren. Doch dass sie nicht von ihrer eigenen Software überzeugt sind, halte ich für zuviel rein interpretiert. Was man darauf sieht ist einfach die Realität. Will man sich mit jemanden unterhalten der Skype verwendet, muss man selbst nun mal auch Skype verwenden, auch wenn es freie Alternativen gibt. Dass nicht jeder Gnome User Epiphany verwendet halten ich auch nicht für den Weltuntergang, und dass k3b zur Zeit das umfangreichste Brennprogramm unter Linux ist, ist auch offensichtlich.

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen... Und Gnome ist halt ersteinmal eine Desktopumgebung...

*Edit*

Mhhh, in Debian testing ist nichteinmal Gnome 2.16 drin. Hoffe die updaten jetzt gleich auf 2.18...

Dreamers
17.03.07, 09:05
hi,
weiß jemand evt ob es die schon als rpm gibt? würd es gern über smart intallieren.

Mfg

bluesurfer
17.03.07, 10:01
Mhhh, in Debian testing ist nichteinmal Gnome 2.16 drin. Hoffe die updaten jetzt gleich auf 2.18...

*lol* guter Witz :D

Dragoran
17.03.07, 11:01
hi,
weiß jemand evt ob es die schon als rpm gibt? würd es gern über smart intallieren.

Mfg

in rawhide (fedora 7 devel) ist es schon drin...

Fisch.666
17.03.07, 13:02
*lol* guter Witz :D

Wieso? Bei Gnome 2.14 warn sie recht flott. Und mit dem Post meinte ich dass nicht erst auf 2.16 sondern gleich auf 2.18 aktualisiert wird. :)

Samsara
17.03.07, 14:21
Ein bisschen kann ich die Frustration von Linus schon verstehen - auf den ersten Blick jedenfalls sehe ich hier keinen Fortschritt, was WiFi, Bluetooth oder screen spanning anbetrifft. Ich hoffe echt, dass Dell und HP sich demnaechst dahinterklemmen...

Samsara
.

steve-e
17.03.07, 19:43
Wenigstens läufts rund und ich muss mich nicht jedes halbe Jahr total umgewöhnen und alles umkonfigurieren.

*edit*

Was für Neuerungen würdet ihr gerne in Gnome sehen und auf welche Aktuellen oder Zukünftigen ihr dankend verzichten?

sitestyles
17.03.07, 20:36
hab mir gnome mittels garnome kompiliert und muss sagen es läuft prima,
konnte die 2 tage noch keine fehler feststellen und es läuft sehr stabil, performance supi.
epiphany und yelp hab ich weg gelassen weil es da probleme mit mozilla gab,
weil slack ja seamonkey benutzt. Aber benutze sowieso galeon als broswer.
Bei GStreamer sollte man gst-plugins-ugly-0.10.4 verwenden anstatt das neue,
damit sich mp3's usw. abspielen lassen. totem mit libxine brauch die aktuelle xine-lib-1.1.4.
Ansonsten lies sich alles soweit ohne Probs kompilieren. Bin wie immer begeistert :D

Nachtrag:
yelp und epiphany lassen sich auch bauen, wenn man vorher firefox aus dem bootstrap baut.