PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine + Beryl



illusi0n
15.03.07, 12:06
Wenn ich Wine bzw. CS starte "verschiebt" sich das ganze Bild nach unten, schauft einfach selbst, ich hab's angehängt. Native Serious Sam2 läuft einwandfrei. Also muss es irgendwas zwischen Wine und Beryl nicht funktionieren, weiss da jemand einen Rat außren zum Zocken Windowsmanager wechseln?

thechef
16.03.07, 06:31
Das Problem kenn ich, ist bei mir aber afaik irgendwann verschwunden. Wahrscheinlich mit einer neueren Beryl-Version oder aber neuerer wine-version.

Ich hab wine 0.9.32 und beryl 2.0.
du?

Ansonsten kannst du auch einfach im Fenstermodus spielen:
winecfg > Grafik/Graphics > Emuliere virtuellen Bildschirm oder so

illusi0n
16.03.07, 07:59
micha@linux-NightSky:~> beryl --version
beryl-core 0.1.4


Hast du vlt. 0.2.0 oder ist meine Version so veraltet? Ich zieh mir zwar keine Snapshot Version aber von OpenSuse Repository...




EDIT:

ja, tatsächlich mit der neuen Version läufts richtig ;) Danke

Eine Sache habe ich aber noch, obwohl 100FPS angezeigt werden läufts nicht so flüssig wie man's gewohnt ist, kennt jemand das Problem ?

upuaut
16.03.07, 11:02
Eine Sache habe ich aber noch, obwohl 100FPS angezeigt werden läufts nicht so flüssig wie man's gewohnt ist, kennt jemand das Problem ?
Ja :ugly:

Gruß,

Upuaut

illusi0n
16.03.07, 11:17
OK ich hätte den Satz ergänzen soll "... kennt jemand das Problem und eventuell die Lösung" :)

thechef
17.03.07, 00:18
Ich meinte wohl 0.2.0.

Es zeigt 100 fps an, aber dein beryl hat ne refresh-rate von 60 eingestellt, weil du das in den Beryl-Settings noch nicht umgeschaltet hast.
Ich hab bei mir die Refresh-Rate auf 160 gestellt und vsync eingeschaltet. Flüssiger geht es gar nicht.

dh. vsync müsstest du für beryl aktivieren und dein Spiel auf die gleiche FPS schalten oder einfach ebenfalls vsync im Spiel einschalten.

also eigentlich sollte diese Hässlichkeit auch beim Drehen des Würfels auffallen. Je nach Monitor.
Theoretisch ists aber auch möglich, dass deine Grafikkarte bei aktivem Spiel zu lahm ist und Frames verliert (und je nach Prioritäten-Regelung verliert es die Frames nicht vom Spiel, sondern die von Beryl, was denselben Effekt hat)

illusi0n
17.03.07, 11:19
Hab den Reiter bei Wiederholtrate automatisch ermitteln rausgenommen und Wiederholrate auf 160 gestellt und es RENNT ;)


@thechef ich hab dir PN geschickt wegen des Schwarz-weiss Effekts kannste bitte schauen?

Vielen Dank für den Hinweis mit der Wiederholrate

Kraftgel
22.03.07, 18:27
Hi, alle!

Ich habe ebenfalls ein Problem mit Wine und Beryl.

Ich nutze Wine 0.9.33 auf ubuntu edgy 6.10 und beryl 0.2.0.

Ich möchte Dawn of War - Dark Crusade über Wine spielen, ohne beryl geht das auch problemlos. Ist Beryl jedoch aktiv, und ich starte das Spiel drückt sich beryl beim ersten Klick in den Vordergrund (die GNOME Panels sind zu sehen, DoW läuft wie im Fenstermodus), und es fängt an wie doof zu ruckeln.

Ich möchte eigentlich nicht auf Beryl verzichten, allerdings will ich es nicht jedesmal vor dem spielen von Hand deaktivieren, gibt es da nen Kniff, oder ne Einstellung die ich übersehen habe? Zum Beispiel bei Neverwinter Nights linux nativ tritt das Problem nicht auf und ich hab auch mit beryl keine Leistungseinbrüche.

Und noch ein Problem am Rande, ist aber nicht so wichtig: kennt inzwischen jemand einen Weg um die DC Kampagne mit wine zum laufen zu bringen?

thechef
22.03.07, 19:01
Versuch mal das:

winecfg starten > Grafik Tab > Erlaube dem Fenstermanager, die Fenster zu kontrollieren ausklicken.
Du kannst stattdessen auch einfach ein Startskript erstellen, dass dir das Spiel startet und vorher beryl killt und dann den normalen window-manager (z.B. metacity startet) startet:




#!/bin/bash
killall beryl emerald
metacity &
cd ~/games/dow
wine dow.exe
killall metacity
beryl &
emerald --replace &

oder was auch immer, bin mir wegen der Befehle nicht ganz sicher, weil ich beryl schon länger nicht mehr über die Konsole angefasst habe.

Kraftgel
22.03.07, 20:07
So einfach is das manchmal! :D

Danke dir vielmals, so funktioniert es.

thechef
22.03.07, 23:52
Wie hast du das Problem jetzt gelöst?

1. oder 2. Vorschlag?

Kraftgel
23.03.07, 15:01
erster vorschlag xD

den zweiten habe ich garnicht probiert