PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail Adressen mit Zusätzen



Stiftmaster
14.03.07, 20:52
Hallo,

in der Firma haben folgende E-Mail Adresse zugeordnet:

vorname.nachname@domain.de

Wir erhalten aber ebenfalls alle Mails unter der Adresse

vorname.nachname-***@domain.de

wobei *** jede beliebige Zeichenfolge ist. Dies finde ich ganz cool. So kann man bei jedem Shop eine andere ***-Kombination wählen und weiß direkt, wer z.B. eine Adresse weitergeleitet hat und ich darüber auf einmal Spam erhalte.

Sowas würde ich jetzt gerne bei mir zu Hause auch installieren. Habe bereits einen Root-Server, wo Plesk 8.0.1 drauf läuft. Nur leider finde ich dort kein gar keine Einstellung, die meine Wünsche erfüllen könnte. Die bisherigen Suchen waren nahezu zwecklos, weil nur Müll in den Suchen erschien.

Gibt es für diesen Zusatz eventuell einen speziellen Namen unter dem man Suchen kann. Oder weiß jemand, wie ich das einrichten kann?

Vielen Dank für eure Mühe

Stefan

marce
14.03.07, 21:10
auch hier wiederum gilt: die Konfiguration dürfte vom verwendeten Mail-Server abhängen...

Stiftmaster
14.03.07, 21:15
Ja, grundsätzlich geb ich dir zu 100% Recht :-) Ich bin ja auch Admin und darf das :-) Daher kann ich die config ja auch selbstständig ändern - also ohne Plesk.

Bei mir privat läuft als E-Mail QMail und Courier-IMAP. Wenn ich das richtig verstehe, müsste das ja in QMail irgendwie anzupassen sein.

=> nur was. Mir fehlt da n' Anhaltspunkt. Nach welchen Begriffen kann ich da suchen und dann hoffentlich was brauchbares finden?

Dankend

Stefan

derRichard
15.03.07, 00:18
hallo!

das hat mit qmail nichts zu tun.
das hängt vom virtualusermanger (cooles wort^^) ab.
zb: vpopmail, vmailmgr, etc...

bei vpopmail bin ich mir ziemlich sicher, dass er das nicht kann.
da kann man nur auf eine komplette domain einen catchall legen.
da wirst dir fast selber was bauen müssen.
zb: per vpopmail einen catchall-account anlegen und dann mit procmail rausfiltern.

hth,
//richard