PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux startet nur noch kernel



Schmett
14.03.07, 18:39
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem dass sich mein Linux nur noch in der Kommandozeile starten lässt und ich da nicht mehr rauskomme.
An sich hab ich als Oberfläche KDE installiert und es hat auch schon funktioniert.
Im Bootmenü hab ich auch nur noch als Auswahl Windows oder halt den LinuxKernel.
An was kann das liegen???

Vielen Dank im Vorraus
Grüsse
Der Schmett

marce
14.03.07, 18:56
da gibt es viele Möglichkeiten...

führe mal ein "startx" an der Konsole aus und poste dann die evtl. Fehlermeldung bzw. die xorg.log (oder ähnlich)...

Susu
14.03.07, 18:56
1.) Du hast genau WELCHE Distri? (Bitte auch Version angeben)
2.) Was heißt "seit kurzem"? Was hast Du gemacht bevor es nicht mehr funktioniert hat? Update? Pakete (de-)installiert?
3.) WELCHES Bootmenü? Win-Bootloader? Grub? Lilo? Und was meinst Du mit "den LinuxKernel zur Auswahl"? Was steht da?

Und letztendlich:
4.) Ohne unfreundlich zu sein: So wird das nix. Fragestellungen à la "Mein Auto fährt nicht, warum nicht?" machen es den Leuten, die potentiell helfen könnten, mehr als nur schwer, es auch wirklich zu tun. Das nächste Mal also bitte GENAUE Angaben machen, und zwar lieber zuviele als zuwenig.

Gruß, Susu

Schmett
14.03.07, 19:21
Hallo,
hier also noch ein paar Angaben:

Bootloaeder ist Grub

Auswahl.

Windows
Linux Kernel 2.6.18.8-0.1-default

Version ist Linux 10.2

bei startx kommt folgendes:

Fatal server error:
no screen found
XIO:
fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X Server ":O.O" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

Bevor das alles gekommen ist hab ich versucht nen Grfikkartentreiber zu installieren.

marce
14.03.07, 19:26
Aha.

Wie hast Du denn das gemacht? Und welchen?

Ansonsten - führe mal ein sax2 als root an der Konsole aus - da solltest Du das wieder hinbiegen können, so dass es zumindest mal läuft....

Schmett
14.03.07, 19:27
Ich hab versucht den ATI Treiber zu installieren. Was muss ich denn eingeben wenn ich sax2 ausführen will? Oder ist es vielleicht besser wenn ich Linux nochmal komplett neu installiere?

marce
14.03.07, 19:31
meist ein "sax2" - ohne die Anführungszeichen...

... und beantworte bitte den Rest der Frage auch...

Schmett
14.03.07, 19:50
Das mit dem sax2 hat nicht funktioniert. Den Treiber hab ich nach dieser Anleitung installiert: http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren

marce
14.03.07, 19:55
... und gab es irgendwo irgendwelche Fehlermeldungen?

Poste mal die konkrete Befehlskette, die Du so abgesetzt hast...