PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Handy mit Organizer für Kontact?



der_Behr
14.03.07, 12:09
Ich möchte mir gerne ein neues Handy mit Organizer-Funktion anschaffen (preislich ca. 200€ oder gebraucht wenn's kein günstiges gibt...), sodass ich meine Termine aus Kontact mit dem Handy synchronisieren kann (Adressen wäre auch toll, aber nicht unbedingt notwendig).

Welches Modell könnt ihr mir da empfehlen, bzw. ist das überhaupt möglich?

Danke für die Tipps!

bart simpson
18.03.07, 13:52
hallo,
da kann ich dir das nokia e50 empfehlen, läuft super, bis auf das hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=233528

das hat allerdings nix mit dem handy zu tun, eher mit opensync.
mal schauen, vielleicht kennt ja jemand die lösung.

grüße

der_Behr
20.03.07, 12:23
Hi bart,

danke für deine Antwort. Das E50 würde mir gefallen. Kannst du mir genauer sagen, wie du die Synchronisation hinbekommen hast?

Was mich noch interessieren würde: Funktioniert auch die Synchronisation von Terminen? Das wäre wichtig für mich (mehr als die Kontakte). Funktioniert es in beide Richtungen, oder nur, wenn der Kontakt auf dem Handy fehlt?

Wenn das gehen würde, hätte ich einen Tipp für dich: Lösche doch einfach dein Adressbuch und beim Syncen werden alle Kontakte in der geänderten Version vom Handy auf deinen PC kopiert, da sie ja nicht vorhanden sind.

Ich finde es echt schade, dass es über die Synchronisation so wenige Infos gibt :-(

PS: Laut dem SUSE-Wiki wird auch das Nokia 6233 unterstützt (http://de.opensuse.org/OpenSync#Nokia). Weiß davon jemand etwas Genaueres?

Vielen Dank.

bart simpson
20.03.07, 15:08
also kurz gesagt einfach hier nachlesen, da steht alles drin bis auf das problem von mir: http://www.opensync.org/wiki/doc

ich verwende das mlsync und kdepim plugin, notizen und kalender funktioniert auch. allerdings werden bei einem slow-sync die kalendereintäge immer nochmal ins handy geschrieben ---> sind dann doppelt, dreifach, usw. vorhanden (ist scheinbar ein bekannter bug (bei manchen handys) und soll in einer der nächsten versionen gehoben sein).
das mit den richtungen ist so ne sache, ich glaub man kann da nichts verstellen, standart ist auf jedenfall das pc und handy sich in beide richtungen abgleichen, bei konflikten kann man einstellen ob man die manuell oder automatisch lösen will, wobei die "newer" funktion von kdepim anscheinend noch nicht unterstützt wird.

dein vorschlag würde schon funktionieren, ich will allerdings (wie unter windows) jedesmal wenn ich den pc einschalte automatisch den handyinhalt auf den pc schieben, weil mein handy immer auf dem neusten stand ist, und das geht halt nicht wenn ich zuerst alles löschen muss und so.

meiner meinung nach ist die ganze sync-geschichte unter linux noch nicht so wirklich ausgereift :(.

grüße

der_Behr
23.03.07, 13:05
Ok, wenn es mit kleinen Macken prinzipiell schon geht, dann ist das erst einmal ermunternd. Nutze bisher noch keinen mobilen Organizer (eben nur am PC) und würde daher erst mal ohne auskommen. Wenn in nem halben Jahr dann die Bugs behoben sind, reicht mir das. Mich freut schon, wenn es erst einmal prinzipiell mit dem Handy funktioniert, das ich mir anschaffe. Das mit syncML kommt uns Linuxern ja sehr entgegen.

Tendiere im Moment eher zum 6233, dessen Vorgänger (6230) wurde auch recht gut unterstützt. Kann ja mal meine Erfahrungen hier reinstellen, wenn es soweit ist.

Vielen Dank für die Tipps!