PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm auf entferntem Rechner ausführen mit SSH



kev79
14.03.07, 10:30
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich hoffe, es kann mir trotzdem jemand helfen.

Es geht um folgendes:

Ich muss einige Berechnungen mit einem Simulator ausführen. Der Simulator ist auf meinem Laptop installiert, aber leider läuft der Simulator nur sehr langsam. Ich habe allerdings auch per SSH Zugriff auf einen schnelleren Rechner. Nun wäre es ganz schön, wenn ich die Berechnungen auf diesem entfernten Rechner ausführen könnte. Ist das denn mit SSH möglich? Wenn ja, wie? Das Programm ist nur auf dem Laptop installiert, nicht auf dem entfernten Rechner!

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Kev79

marcdevil
14.03.07, 10:55
Das Programm muss auf den großen PC erst installiert werden.

ssh -X user@rechenknecht /usr/bin/Simulator
allerdings musst du die Netzwerkverbindung und das Anwendungsfenster offen lassen.

um etwas berechnen zu lassen, ohne ständig "dabei zu sein" nutzt man screen für Programme ohne X und VNC für Programme die X benötigen.

yops
14.03.07, 10:56
Nein!

Kannst du das Teil nicht auf dem entfernten Rechner installieren?

Gruß
Andreas

kev79
14.03.07, 11:14
Ich probier es nochmal aus, aber ich glaube, mir fehlen die Rechte um das Programm zu installieren und ich werde sie vom Admin nicht bekommen. :-(

marcdevil
14.03.07, 11:19
kopiere alle Dateien aus dem Paket in dein home:
~/bin/simulator
~/lib/simulator.so
~/man/simulator.1


export PATH=~/bin:$PATH
export LD_PATH=~/lib:$LD_PATH
export LD_RUN_PATH=~/lib:$LD_RUN_PATH
export LD_LIBRARY_PATH=~/lib:$LD_LIBRARY_PATH
export MANPATH=~/man:$MANPATH
~/bin/simulator

kev79
14.03.07, 11:40
In welches home? Das auf dem entfernten Rechner oder das lokale?

Sorry, bin ssh-Anfänger! :-(

marcdevil
14.03.07, 11:57
Wie gesagt muss das Programm auf dem entfernten PC installiert sein.
Also kopiere die Dateien des Programmes in das Home des entfernten Rechners und starte es mit den im Code angegebenen angepassten Umgebungsvariablen.

marce
14.03.07, 11:59
... ich würde aber auch fairerweise und sicherheitshalber bei dem Admin des Rechners mal nachfragen, ob das überhaupt ok ist... Ansonsten, wenn das Ding am laufen ist und ordneltich Last erzeugt dürfte es nicht allzulange gehen, bis der Prozess getötet wird...