PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VM möchte nicht ins Netz!



redbulut
14.03.07, 08:20
Hallo Leute,

also ich habe im Moment ein komsiches Problem mit meinen VM's. Habe also Host_BS SUSE 10 aufgesetzt und darauf läuft mein VMWare Server. Von Suse aus kann ich in mein Netzwerk (ping, share, usw.) und umgekehrt funktionierts auch. Nur das Problem ist, das ich nicht aus der VM pingen kann.

Er gibt mir beim hochfahren immer folgende Fehlermeldung an:
"The network bridge on device /dev/vmnet0 is temporarily down because the bridged Ethernet interface is down. The virtual machine may not be able to communicate with the host or with other machines on your network."

Was ich noch bemerkt habe ist ein Problem mit dem bonding. Habe nämlich 2 NIC's und habe ein bond0 interface erstellt. Normalerweise wenn ich das bonding einschalte und die 2 NIC's also Slave konfiguriere, dann sieht man unter "ifconfig" inet adressen und andere Einstellungen von den Interfaces die Ident sind: bond0, eth0, eth1
Doch bei mir ist nur auf bond0 die inet zu sehen und auf eth0 und eth1 ist keine inet? Nur die HWadresse ist gleich, habe ich gemerkt. Aber wie gesagt von der SUSE Maschine aus, kann ich sowieso eigentlich ins Netzwerk, aber ist das trotzdem der Fehler, warum die VM die Fehlermeldung anzeigt?

danke jetzt schon mal fürs durchlesen :)

mfg redbulut

gismojs
14.03.07, 09:35
ging das schon mal? Hast du seitdem irgendwelche Updates gemacht (Kernel, VMWare, sonstiges)?
Welche VMWare verwendest du?

redbulut
15.03.07, 07:11
hallo!

danke für deine antwort erstmal. Nein also Updates oder so wurden nicht gemacht. Ich verwendet als Host BS --> SUSE 10.1 und als VM --> VMWare Server

und es gibt news: ich habe gestern wiederrum hin und her probiert, nun ist die eine fehlermeldung weg: "The network bridge on device /dev/vmnet0 is temporarily down because the bridged Ethernet interface is down. The virtual machine may not be able to communicate with the host or with other machines on your network." und ich habe ein ganz lustiges problem:

Und zwar kann ich aus meiner domaine, die VM pingen... aber von der VM (mit der ich mich erfolgreich in der domaine angemeldet habe) kann ich nichts pingen... außer die SUSE Netzwerkkarte, also vom HOST_BS die IP.

Eingestellt ist bei mir ein Bridging und ich habe bereit die Firewall einstellungen "vernichtet" und jedliche setup's wie: vmware-config.pl neugestartet... aber nichts... wie gesagt:
-Ich kann von meiner domaine/netzwerk alles pingen --> SUSE und VM selber (GUEST_BS W2k3)
-Ich kann von meinem HOST_BS SUSE 10.1 alle in meiner domaine/netzwerk pingen aber...
-Ich kann von meinem GUEST_BS (VM) W2k3 nur SUSE pingen und nichts weiteres....

weiss da jemand vielleicht weiter?

stefan.becker
16.03.07, 06:25
Versuch mal den Windows Standard :)

VMWARE Server komplett deinistallieren, neu booten, neu installieren.

HJPSoft
19.03.07, 18:35
@stefan.becker

Habe nach Ersatz meines Motherboards auch keine Schnittstelle eth0 mehr.

Laut einer Fehlermeldung möchte vmware nach einer Standardinstallation die Bridged-Verknüpfung mit eth0 vollziehen.
Frage 1: Wie kann man eth1 ändern auf eth0 oder,
Frage 2. Wie kann ich vmware dazu bringen, mit eth1 zu bridgen.

Vielen Dank.

HJP

stefan.becker
19.03.07, 18:59
Leg einfach nen Link an: "ln -s /dev/eth1 /dev/eth0".