PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QMAIL (smtp auth) Benutzer vom am Radius?



Smokey84
14.03.07, 07:17
Hallo, ich habe nun folgendes Problem:
ich habe einen SME Server aufgesetzt. Als MTA fungiert QMAIL. Nun habe ich gelesen, dass es mit einem Patch möglich ist, eine smpt-authentifizierung durchzuführen. Ich habe gelesen, dass hierdurch eine authentifizierung am Mailserver durchgeführt wird. Was also bedeutet, wer eine Mail über meinen Server senden will muss sich dort anmelden, oder?
Sollte sowas nicht der Standard für einen Mailserver sein, um SPAM zu vermeiden? Wenn ja, warum muss man erst ein QMAIL update durchführen?

Weiterhin möchte ich mich die Benutzerkonten von einem RadiusServer bzw. Windows Server holen. Wo muss ich diese einstellung vornehmen? Ich finde keine entspr. QMAIL Config Datei..?

Gruß,
Smokey

Smokey84
16.03.07, 07:11
Hi, ist mein Vorhaben so abstrakt oder schwer zu realiesieren? Ich verzweifele...
Bitte helft mir!!!

derRichard
16.03.07, 15:16
hallo!

wenn man den smtpauth-patch einspielt, dann übergibt man dem qmail-smtpd ein kleines programm als parameter, das den user prüft.
ob es da was fertiges für radius gibt, kann ich nicht sagen. aber sowas ist schnell selber programmiert.

http://www.fehcom.de/qmail/smtpauth.html

dem qmail ist das völlig wurscht, ob du radius oder sonst was verwendest.
allein das programm, das die prüfung durchführt muss radius können.


aja, smtpauth und spam haben überhaupt ganz und gar nichts miteinander zu tun.

hth,
//richard