PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medien Server unter Ubuntu



chmul
13.03.07, 19:45
Mohoin,

habe vor einen lokalen Media Server aufzusetzen. Natuerlich mit Linux. Da ich aber bisher mit Linux kaum Erfahrungen gesammelt habebrauche ich Hilfe und da kommt ihr(hoffentlich) ins Spiel.

und zwar:

1.) sollte ich um Musik usw dort abzulegen einen extra Ordner anlegen oder den die in das bestehende Dateisystem eingliedern? Wichtig sollte die info noch sein, dass die Musik ueber ein Netzlaufwerk bei den Clients eingebunden werden soll.
2.) gibt es irgendwie die Moeglichkeit das Soundsystem, das am Server angeschlossen ist von einem Client zu nutzen? also ich stelle mir vor wenn ich bspw. eine DVD in einen Client einlege dass der dann das sound output des Severs nutzt? Hab mich schon informiert bzgl streaming etc. aber nichts brauchbares gefunden. Das Programm sollte moeglichst plattformunabhaengig sein, heisst also auch unter Windows.

Hat evtl schon mal jemand was aehnliches gemacht und kann da ein wenig aus dem "Naehkaestchen" plaudern?

Wenn ich eher in die Server Kategorie sollte dann tut es mir leid und bitte einen Admin das thema zu verschieben.

Hab bestimmt was elementares vergessen, aber das werde ich dann nachreichen ;)

Schon mal im Voraus herzlichen Dank fuer Eure Antworten.
Florian

P.S. Fuer "Schau-Dir-Das-Mal-An"-Tipps in Bezug auf interessante Programme bin ich auch immer gern zu haben, die mir bei der Umsetzung von Nutzen sein koennten.

marce
13.03.07, 19:52
(1) Überleg doch mal selbst ... - ein eigener Ordner macht schon Sinn - aber wenn Du willst kannst Du das natürlich auch alles in /etc oder / oder /usr/local ablegen. Ist ja dein Server.

Unter Win würdest Du vermutlich aber auch nicht die Dateien unter c:\winnt\systerm32 speichern, oder?


(2) Bemühe hier mal die Suchfunktion - Medienserver als Stichwort z.B. - oder "Webinterface Streaming" - solche Anfragen gab's schon öfters...

Komplizierter wird die Client-Geschichte. Da bräuchte dann wohl jeder Client einen entsprechenden Streaming-Server, da AFAIK das Auslesen von CD-Rom-Audio-Daten über Netzwerk zumindest unter Windows nicht geht...