PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drucker nach ip adresse zuweisen?



wunderwaffel
13.03.07, 14:03
tachchen!
gibt es eine möglichkeit in einer sambadomän mit linuxserver und win 2000 clients die druckerzuweisung über die ip adresse der clients zu managen? die situation ist folgende: in einer schule gibt es mehrere computerpools, in jedem befinden sich mehrere clients und jeweils ein drucker. sämtliche drucker sind mittels cups in die domän eigebunden. jeder kann somit von jedem client aus jeden drucker ansprechen. das will ich aber gerade verhindern, damit nicht aus versehen von einem rechner in zimmer 12 ein drucker in zimmer 128 angesprochen wird, sondern nur der drucker, der sich im selben raum wie der client befindet. die clients und die drucker haben statische ip adressen, also könnte man das vielleicht darüber regeln. aber wie?
gruß,
alex

emba
17.03.07, 13:50
ich vermute mal, dass der ansatz bei den ACLs in der cupsd.conf zu finden ist

greez

mamue
18.03.07, 18:30
Ich vermute mal eher aus eigener Erfahrung, dass das mit den ACL in cups nicht funktionieren wird. Du druckst sicher über samba, richtig? Aus der Sicht von Cups ist damit samba der Client und nicht die Windows-Büchse.
Du könntest es mit "hosts allow = 127.0.0.1 192.168.12.1/24" oder etwas ähnlichem versuchen. Besser ist es meiner Ansicht nach, im Anmeldeskript automatisch den richtigen Drucker zu verknüpfen. Wer Unix lieber mag als DOS, bedient sich des preexec, um in [netlogon] ein entsprechendes Anmeldeskript zurechtzubasteln, die anderen versuchen ihr Glück mit einem Batch-file.
Das klappt hier (Schule) einigermaßen gut, aber nicht perfekt. Auf diesem Wege lassen sich AFAIK keine lokalen Drucker zu Standarddruckern machen und es gibt auch immer wieder user, die das Anmeldeskript abrechen. Aber der Seitenverhau ist im Verhältnis mittlerweile recht gering.

HTH,
mamue