PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abspielgeschwindigkeit von soundfiles ändern ...



hgtschudi
12.03.07, 19:31
... aber ohne die Tonhöhe zu ändern! :)
Manche (teuren) CD-Spieler können das.
Kann man das unter Linux, wie im Betreff beschrieben und falls ja mit welchem Programm oder wo ist das beschrieben?
Hartmut

buzz768
12.03.07, 19:45
Audacity kann das (Effekt -> Tempo ändern), oder auch sox:

sox <infile> <outfile> stretch <factor>

corresponder
12.03.07, 20:51
rezound macht das auch.


gruss

c.

hgtschudi
13.03.07, 11:01
Audacity kann das (Effekt -> Tempo ändern), oder auch sox:

sox <infile> <outfile> stretch <factor>

Vielen Dank für die schnelle HIlfe, ich kannte die Funktion in audacity noch gar nicht. :)
Leider schmiert es regelmäßig ab, wenn ich die Funktion "Tempo ändern" benutzte. :(
Das scheidet also leider zunächst aus, bis ich den Fehler gefunden habe.

Sox arbeitet. - (wenn es nicht gerade einen Speicherfehler meldet.:confused: Vermutlich ist das auch der Grund weswegen "audacity" abstürzt?
Nur - das Klangergebnis nach ersten Versuchen mit sox, ist sehr gewöhnungsbedürftig, Aber ich will nicht meckern. Denn ich kann damit schon einmal arbeiten.
Muß ich mit dem Ergebnis zufrieden sein? Hast Du eine Ahneung?

Danke für eine Antwort

Hartmut

hgtschudi
13.03.07, 11:17
rezound macht das auch.

c.

Danke für den Tipp!

Zwei Fragen, die du vielleicht beantworten kannst :
Arbeitet rezound mit sox? (Sox erscheint mir ziemlich unbefriedigend vom Klangergebnis her.)
Würdest Du sagen, es lohnt diesbezüglich, rezound extra zu kompilieren und zu installieren?

Hartmut

buzz768
13.03.07, 11:20
Muß ich mit dem Ergebnis zufrieden sein? Hast Du eine Ahneung?

Dem stretch-Effekt kann man noch weitere Parameter hinzufügen, siehe man sox, ich bin hinsichtlich deren Bedeutung aber überfragt. Zumindest klingt das Ergebnis von

sox in.wav out.wav stretch 2 100
etwas besser als dasselbe ohne die angehängte 100.

El-Biero
13.03.07, 18:28
Hy
willst nur abspielen, kannst bei noatun.Bei Einstellungen plugins einfach bei andere Plugins das Hackerl bei anpassbare Abspielgeschwindigkeit machen dann hast einen eigenen Schieberegler dafür in der Gui. Bei Xmms kannst es mit den LADSPA plugins auswählen heisst AM Pitchshifter. Wennst es bearbeiten willst mit audacity am besten die ganzen LADPSA Sachen installieren da hast jede Menge Sachen dabei für Musikeffecte.
Tschau

hgtschudi
15.03.07, 16:54
Dem stretch-Effekt kann man noch weitere Parameter hinzufügen, siehe man sox, ich bin hinsichtlich deren Bedeutung aber überfragt. Zumindest klingt das Ergebnis von

sox in.wav out.wav stretch 2 100 etwas besser als dasselbe ohne die angehängte 100.

Das kann man wohl sagen! Sehr gut:) !

Vielen Dank für den Hinweis

Hartmut

hgtschudi
15.03.07, 17:04
Hy
willst nur abspielen, kannst bei noatun.Bei Einstellungen plugins einfach bei andere Plugins das Hackerl bei anpassbare Abspielgeschwindigkeit machen dann hast einen eigenen Schieberegler dafür in der Gui.


hört sich interessant an!



Bei Xmms kannst es mit den LADSPA plugins auswählen heisst AM Pitchshifter. Wennst es bearbeiten willst mit audacity am besten die ganzen LADPSA Sachen installieren da hast jede Menge Sachen dabei für Musikeffecte.
Tschau

Na super!
Danke für den Hinweis:)

Hartmut