PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: servergespeicherte Profile



Leser
12.03.07, 13:11
Hallo,

die Profil-Verzeichnisse derUusers liegen im /home/%U/profile/-Verzeichnis auf dem Server und haben die Rechte 700.

Das Profil wird beim Anmelden des Users am Client (Windows) auf den Client kopiert und beim Abmelden wieder auf den Server. Bleibt allerdings nach dem Abmelden auch auf dem Client liegen. Es kann jetzt jeder User, der sich am Client (Windows) anmeldet, auf die dort liegenden Profile der anderen Nutzer zugreifen.
Wie kann ich es lösen, dass entweder das Profil nach dem Abmelden auf dem Client gelöscht wird, oder die anderen User keine Rechte am Profil der anderen User haben (auch 700).

Warum wird der am Client eingestellte User-Desktop-Hintergrund nicht so gespeichert, dass er bei erneutem Anmelden am Client wieder sichtbar ist? Es ist nur die eingestellte Farbe zu sehen.

Leser
13.03.07, 09:34
Wie läuft das denn bei euch mit den Profilen und Samba?

Flightbase
13.03.07, 09:37
ich habe profile abgeschafft, da es irgendwie nen riesen problem ist, wenn man das OS wechselt:
OS X, XP SP2, Win2k, Linux, Win98, Vista

das gibt früher oder später immer wieder nen knoten - auf den weder ich - noch meine kollegen lust haben.

greets, Nik

RichieX
13.03.07, 16:48
Solche Einstellungen kannst du in den Gruppenrichtlinien festlegen (gpedit.msc). Mit Samba als Server musst du das leider noch an jeder Maschine einzeln tun. Ab Samba4 wird das sicherlich auch Direktory-weit möglich sein.

RichieX