PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLES 10 in ein Raid1 System umziehen



ritterjohannes
12.03.07, 09:44
Hallo zusammen,

habe ein sehr spezielles Problem. Wir haben einen Server mit SLES 10 aufgesetzt. Geplant war das Betriebssystem auf 2x36GB RAID1 zu installieren und die Programme und Anwendungen auf 2x146GB Raid1.
Nun stellen wir fest, das jeweils eine Platte der beiden Raid1 Volumes nicht aktiv ist. Die Installation wurde also nicht auf die Platten als Raid gemacht sondern auf die einzelnen Platten. Problem... keine Ausfallsicherheit.

In Linux bin ich nicht so firm, das ich sagen kann was passieren würde, wenn wir nachträglich das Raid aktivieren und die jetzt produktive Installation ins Raid nehmen. Bootet Linux noch. Wahrscheinlich nicht. Die Ramdisk und der Bootloader hat ja dann ganz anderen Mount-Points oder?

Nun ist die Frage wie wir das System ins Raid bekommen ohne Datenverlust.

Es gibt zum Glück die genau gleiche Maschine nochmal als Test-System. Die selben Plattenkapazitäten und Hardware...

Kann ich die Daten 1 zu 1 kopieren und was muß ich dann ggf. noch anpassen?
Hat da jemand mit sowas schon mal Erfahrungen gesammelt?

marce
12.03.07, 09:52
HW oder SW-Raid?
mit LVM oder ohne?
Partitionstabelle?

-> ein paar mehr Infos wären nicht schlecht...


Ansonsten kannst Du ein Image ziehen, das auf das Raid spielen und dann halt noch die "üblichen Verdächtigen" anpassen (grub, fstab, ...) - und hoffen, dass der Boot funktioniert :-)