PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz beim booten und Benutzerwechsel



TeflonBilly
11.03.07, 23:02
Ok, bevor ich noch länger grübele wie ich anfangen soll (der Titel war schon schwer) einfach mal mittenrein:

Ich habe ganz frisch eine OpenSuse 10.2 Distribution installiert.
Nach etlichen Versuchen bin ich diesmal fest entschlossen mich durchzubeissen und endlich Linux als OS zufriedenstellend zum laufen zu bringen.

Ich habe ein Gericom 30680XL Notebook mit einer Radeon Mobility 9700.
Eine 80 GB interne Festplatte und eine 250 GB externe USB-Platte(Elements).
Auf der internen Platte liegt eine swap und eine boot Partition, sowie eine mit NTFS für mein Windows.
Auf der externen Platte liegt eine root Partition, eine separate home, sowie eine FAT32 für den Datenschrammel.

Schon beim installieren trat das Problem auf das ich die USB-Platte ausschalten musste um die Installation zu starten. Nur bis "etwas auf den Bildschirm" kam, also etwa 1-2 Sekunden danach wieder an.

Beim booten muss ich das Spiel nun auch jedes mal durchziehen, denn sonst erscheint nur ein dunkler Bildschirm und Schluss.

Nach der Installation konnte ich die Bildschirmauflösung nicht wie gewünscht hochschrauben und habe deshalb den automatischen Treiberinstaller von ATI benutzt. Das ist insofern wichtig das ich dazu schonmal als root einloggen musste und es da noch ging.

Auflösung passt jetzt fein. Als ich jetzt jedoch versuchen wollte ein runtergeladenes Paket von linuxfibel.de zu installieren (also die linuxfibel halt ;) ) trat dem Anschein nach derselbe Fehler auf wie beim booten. Beim Benutzerwechsel nur ein leerer Bildschirm.

Da ich automatische Anmeldung eingerichtet habe kann ich also nicht mehr als root einloggen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen:

- den Bootvorgang auch mit eingeschalteter externer Platte anstossen zu können (nicht sooo wichtig).
- den Benutzerwechsel durchführen zu können.

P.S.: War jetzt mehr ne Autobiografie aber ich weiss von meiner Warte aus noch nicht wie ich den Fehler präzise beschreiben soll.