PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf AudioCD über Netzwerk



alu23
11.03.07, 19:27
Hallo,

wie kann ich auf eine AudioCD in einem entfernten Rechner (Debian) über das Netzwerk zugreifen?

Alu23

kreol
11.03.07, 19:45
Per NFS z.B. In der /etc/exports am Server mit
/media/dvd rechner.domain(ro,sync,nohide)das LW freigeben und auf dem Client als NFS mounten.

Oder mit dd ein iso erstellen und per scp/rsync auf den Client kopieren.


Kreol

alu23
11.03.07, 20:12
Wie greife ich dann auf das per NFS gemountete Gerät zu?
Im gemounteten Verzeichnis befindet sich dann ein Link auf z. B. /dev/hdc. Damit wird aber das lokale Laufwerk angesprochen.

kreol
11.03.07, 20:17
Hier läuft das so:

- Auf dem Server ist das lokale Laufwerk, wie üblich, auf /media/dvd gemountet
- Das Verzeichnis wird in der exports freigegeben, s.o.
- Auf dem Client wird die Freigabe gemountet
xxx.xxx.xxx.xxx:/media/dvd /host/dvd nfs ro,rsize=8192,wsize=8192,noauto,users,sync,hard 0 0Damit habe ich auf dem Client über /host/dvd Zugriff auf das LW am Server...


Kreol

towo2099
11.03.07, 20:19
Nur ist hier das Problem, daß eine Audio-CD nicht gemountet werden kann, ergo is nix mit Freigabe über Netzwerk.

alu23
11.03.07, 20:26
- Auf dem Server ist das lokale Laufwerk, wie üblich, auf /media/dvd gemountet


Ich will auf AUDIO-CDs zugreifen. Bei Daten-CDs, die man mounten kann, würde ich das natürlich so machen, wie du es beschrieben hast.

kreol
11.03.07, 20:29
Die Applikation zum Abspielen/Rippen/Was_auch_immer der CD kann afaik aber auf das Verzeichnis zugreifen...


Kreol

towo2099
11.03.07, 20:32
Die Applikation zum Abspielen/Rippen/Was_auch_immer der CD kann aber auf das Verzeichnis zugreifen...


Kreol
Und was soll das nützen? In dem Verzeichnis ist nichts und ein Ripper oder Abspieler greift in der Regel auf das Device und nicht auf den Mountpoint Dessen zu.
Kommen wir also zu dem Schluß, daß Audio-CD sich nicht im Netzwerk freigeben lassen.

alu23
11.03.07, 20:51
Kommen wir also zu dem Schluß, daß Audio-CD sich nicht im Netzwerk freigeben lassen.

Wenn es nicht direkt per Freigabe geht, muss also ein Media-Server her, der die CD lokal ausliest und dann an einen Client schickt. Da brauche ich ja das Rad sicher nicht neu erfinden.
Hat jemand einen Tip, mit welchen Anwendungen ich das realisieren kann?

atomical
11.03.07, 23:27
Ohne es selbst je benutzt / mich damit beschäftigt zu haben ... beim Kernel konfigurieren stößt man auf die Optionen "Network block device support" und "ATA over Ethernet support" - vielleicht lässt sich damit etwas machen.

derRichard
12.03.07, 00:03
hallo!

oder einfach mit cdfs mounten und dann freigeben...
http://trappist.elis.ugent.be/~mronsse/cdfs/

//richard

alu23
12.03.07, 19:07
Vielen Dank!