PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVM, Datensicherheit bei Plattenausfall



jean_luc_picard
11.03.07, 18:06
Hallo,

ich möchte ein LVM einrichten um mehrere Platten zusammenzuschließen. Mir geht es dabei primär darum, keinen Ärger bei Erweiterung der Speicherkapazität zu haben. Ich möchte den Datenverlust beim Ausfall einer Platte gering halten.
Ich habe bisher keine (für mich) aussagekräftigen Hinweise dazu gefunden, was es hier zu beachten gibt. Bei der Erzeugung eines LV kann man ja diverse Optionen angeben (z.B. Stripes). Ich würde das LV so anlegen, dass Dateien nach Möglichkeit immer ganz auf einem PV angelegt werden. Damit sollten dann nur Dateien verloren gehen, die auf dem defekten PV liegen.
Ich habe aber auch noch keine Informationen dazu gefunden, wie man die Daten einer VG wieder herstellen kann, wenn eines der PV's entfällt...

Vielleicht geht das, was ich vor habe ja auch gar nicht!? Ich bitte um Hinweise ;-)

giotto
11.03.07, 19:22
Hi!

Eine LV Kontrolliert auf eine PV zu verbannen kannst du die LV einfach so erstellen:

lvcreate -L <Grösse> -n <Name> <deinevg> /dev/<deinpv>

Um sicher zu gehen, dass nichts kapput geht würde ich allerdings ein RAID 1 oder ein RAID 3 darunter legen, so hast du keine Verluste, wenn eine Platte ausfallen sollte.

Was meinst du genau mit Datenwiederherstellung bei einem Ausfall einer PV? Das kommt warscheinlich mehr auf das Filesystem an, das du verwendest...

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruess, Giotto

jean_luc_picard
18.03.07, 11:53
Hallo nochmal,

ich möchte ja schon eine LV erzeugen, die sich über mehrere PV's erstreckt. Sagen wir ich habe 4 Platten a 250GB, die möchte ich zu einer LV von 1TB zusammenführen. Nur was passiert, wenn eine der Platten ausfällt? Ist es möglich, das LV so zu organisieren, dass ein großer Teil der Daten noch rekonstruiert werden kann? Wird das überhaupt möglich sein? Wenn die Daten nicht gleichmäßig auf alle Platten verteilt werden (stripen), sollten sich die restlichen 750GB ja noch irgendwie herstellen lassen.
Ich möchte die LV nur anlegen, um den Plattenplatz besser verwalten zu können, ich benötige keinen Geschwindigkeitsvorteil durch stripen der Daten...

Gruß, Picard