PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba installieren



XxXAlexXxX
11.03.07, 17:49
also ich hab auf nem alten rechner von mir damnsmallinux installiert und das hat leider keinen samba server bzw. ich finde den nicht! daher will ich den jetzt nach installieren docc ich weiß nicht sogenau in welches verzeichnis und wie !

also bitte helft mir da ich noch nicht allzu viel Erfahrung mit linux habe !!!

XxXAlexXxX
11.03.07, 18:39
ich hab auch schon die suchfunktion benutzt doch da hab ich nix gefunden was mir weiter hilft !

cranium
12.03.07, 15:16
Hi,
ich kenne DSL (noch) nicht, aber ich weiss, das es das Paket apt-utils enthält. Damit kann man Software (de-)installieren.
Z. B. solltest Du in der Shell folgendes eingeben können:


# apt-cache search samba

Da sollte dann eine Liste kommen, in der u. a. folgendes drinsteht:


samba - a LanManager-like file and printer server for Unix
samba-common - Samba common files used by both the server and the client
samba-dbg - Samba debugging symbols
samba-doc - Samba documentation


Tut's das? Dann kannst Du mit apt-get install den Krempel installieren. Wenn nicht, musst Du Deine sources.list entsprechend aufmotzen ...

Ich würde an Deiner Stelle jedoch für solche Sachen ein besser dokumentiertes Linux verwenden, z. B. Debian (das ist der "Urgroßvater" von Deinem 'DSL'), das läuft durchaus auch auf alten, lahmen Rechnern mit wenig Speicher (zumindest zum rumprobieren gut genug). Andernfalls kommst Du auf Dauer mit irgendeiner ominösen "Suchfunktion" bestimmt nicht viel weiter, sondern musst auf Geek&Freak-Seiten Dein Glück suchen ... tut ja aber auch nicht sooo weh ;)

Glückauf,
cranium