PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Module werden automatisch geladen - Debian



Shutdown
11.03.07, 15:12
Hallo,

um die WLAN-Karte meines Laptops nutzen zu können habe ich mir den madwifi Treiber installiert und es funktioniert auch alles soweit wie es soll.
Da ich normalerweise aber an einem Kabelnetzwerk hänge würde ich den madwifi Treiber aber gerne nur dann laden, wenn ich ihn auch wirklich brauche - er wird aber bei jedem Systemstart wie von Geisterhand geladen.

Da es ein Laptop ist würde ich den Treiber aber um Strom sparen zu können lieber nicht beim Systemstart laden, allerdings weiss ich nicht warum der Treiber geladen wird - in der /etc/modules steht nur der fglrx drin, sonst nichts.
Ein weiterer Grund dafür den Treiber nicht automatisch zu laden ist, dass ich ihn bevor ich die Karte nutzen kann eh einmal mit dem Parameter rfkill=0 neu laden muss, da sonst komischerweise keine APs oder irgendwas gefunden werden.

Warum wird der Treiber automatisch geladen und kann ich das irgendwie verhindern?
(In der /etc/rc.local entladen kann ich ihn ja, aber wenn er gar nicht erst geladen wird könnte ich mir das ja auch sparen)

Shutdown

tictactux
11.03.07, 19:07
hi,
falls die Konfigurationsdaten wie bei Debian üblich in /etc/network/interfaces steht, prüfe ob das Interface dort auf "auto" oder "allow-hotplug" steht, und ändere das ggf. auf "manual"

hth
Wolfgang

/edit: wenn du das Laden des Moduls selber vermeiden willst, mußt du es blacklisten, z.B. durch einen Eintrag in einer Datei unter /etc/modprobe.d.
Das wäre sowas wie: blacklist eth1394 ;)

Shutdown
13.03.07, 20:28
Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Debian, wenn ich in der /etc/network/interfaces mein ath0 auf "manual" setze wird nur das Interface beim Start nicht mit einem AP verbunden und keine IP gesetzt, das Modul aber dennoch geladen, hab ich das so richtig verstanden?

Wenn ich das Modul dann in der /etc/modprobe.d/blacklist eintrage, kann ich es dann später von Hand nachladen?
Und wieso wird das Modul überhaupt erst geladen? Irgendwas muss das doch machen, der Kernel selber lädt beim Start ja nicht einfach alle verfügbaren Module...

Shutdown

tictactux
14.03.07, 13:07
1. zur ersten Frage bezüglich "manual": ja, der Treiber wird geladen, aber Funk nicht aktiviert (und somit kein zusätzlicher Stromverbrauch). Mußt ihn mit bei Bedarf manuell mit ifup ath0(ggf. passender Interfacename) starten.
So mache ich es auch, da ich bis zu 3 verschiedene Wifi-Geräte im Laptop habe (eingebaut, PC-CARD und USB)

2. die blacklist verhindert nur das automatische Laden beim Hardwarescan im Bootvorgang, später manuell sollte es gehen

3. wieso? nun, die Hardwareerkennung findet halt das Gerät;)

Und wenn du spezielle Modulparameter brauchst, schau mal in die anderen Dateien unter /etc/modprobe.d, z.B. die alsa-Dateien - man kann das da automatisieren

hth
wolfgang

Shutdown
14.03.07, 15:03
Danke für die Infos, ich werde mir das Interface dann mal auf manual stellen - wobei mir auch nicht bekannt ist, ob ich in der /etc/network/interfaces auch WPA-Verschlüsselung einrichten kann und der wpa_supplicant dann mitgestartet wird, aber da wird mir Google und ein bisschen rumprobieren sicherlich auch voll helfen... :D

Auf jeden Fall mal Danke!

Shutdown

tictactux
14.03.07, 15:32
bei Debian kannst Du wireless-Parameter auch in der /etc/network/interfaces angeben, siehe dazu man interfaces und man wireless,
weiterhin gibt es noch unter /etc/network/ Verzeichnisse für Skripte die bei ifup/down/... ausgeführt werden.

viel Erfolg :)

Shutdown
14.03.07, 17:06
Das ist ja genial, wenn ich gewusst hätte das es man interfaces bzw wireless gibt hätte ich wahrscheinlich nich so viele dumme Fragen stellen müssen :D
Wenn trotzdem noch irgendwas nicht funktionieren will melde ich mich nochmal, ansonsten nochmal vielen Dank!

Shutdown