PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Readyboost



psych
11.03.07, 12:41
Heyho,

Hab mir vorhin mal die Readyboost Funktion von Vista angesehen und musste feststellen, dass das gar nich so blöd ist.

Macht es Sinn so etwas für Linux umzusetzen???

Also ein Programm/Kernel Modul zu schreiben, welches erkennt welche kleinen Dateien häufig benutzt werden und diese dann zusätzlich auf einem schnellen Usb Stick zwischenspeichert. Rein theoretisch dürfte das doch die Startzeiten vieler Programme drastisch erhöhen oder?

Grüße,

Psych

Speedator
14.03.07, 17:47
Laut Google meint die Linuxgemeinde: Swap auf Flash :)

psych
14.03.07, 17:57
Was aber blödsinn ist... der effekt ist ein vollkommen anderer.

Swap wird als Erweiterung des Rams benutzt. Readyboost hingegen für bestimmte dateien als ersatz für die Festplatte.

Gruß
Psych

Pasulke
14.03.07, 20:26
Zitat c't Nr.5 vom 19.02.2007 S.104

Bei unseren Testläufen mit einem aktuellen 2-GByte-Stick konnten wir an unserem System nach einer Testdauer von mehereren Wochen allerdings keine fühlbar höhere Arbeitsgeschwindigkeit unter Vista feststellen. Unwahrscheinlich, aber denkbar, dass ein Vorteil durch ReadyBoost erst nach einem viel längeren Zeitraum produktiven Arbeitens mit Vista deutlich wird. Wer auf einen Performanceschub schon während der Einrichtungsphase von vista hofft, wird enttäuscht.

Speedator
14.03.07, 22:00
Was aber blödsinn ist...
Warum ich das ganze ja auch nur zitiert habe :)

choener
14.03.07, 22:46
Was aber blödsinn ist...
So blöd auch wieder nicht, wenn man darüber nachdenkt, wäre es vielleicht ganz interessant, Swap auf den Usb-Stick zu legen. Allerdings wohl nur bei Systemen mit wenig Ram ansonsten wird Swap eher selten angetastet.

Speedator
14.03.07, 23:19
So blöd auch wieder nicht
Aber es ist shcon ein Unterschied zu ReadyBoost

Sidolin
15.03.07, 01:11
Naja, wenn man Swap auf nen Usb-Stick legt is der wohl relativ bald hin. Besonders bei Systemen mit wenig Ram, das macht also keinen Sinn.

Giuly
15.03.07, 13:10
Ich würde sagen, dass ein _vergleichbares_ (Damit ist nicht das OS gemeint, sondern die Benutzung) Linux-System nicht soviele Resourcen braucht wie Vista, also sollte es die Dateien auch so schneller als Vista lesen können. Ich glaube /etc auf nen USB-Stick zu legen sollte in etwar den selben Effekt bringen. Oder verstehe ich "kleine Dateien, die oft benutzt werden" falsch?

comrad
15.03.07, 13:29
ReadyBoost bezieht ALLE Dateien mit ein, nicht nur die Auslagerungsdatei.

psych
15.03.07, 13:34
Also bei dem Vista Rechner, den ich gesehen habe, wurde ein 4GB Usb Stick benutzt.
Programme wie Firefox oder Icq starteten etwa doppelt so schnell wie ohne. Interessant ist am Usb Stick ja nur die zugriffszeit.
Gruß
Psych

aevil
15.03.07, 14:25
Firefox und ICQ haben noch eine meßbare Startzeit? Dieses Vista wird mir immer suspekter :ugly: