PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opensuse 10.2 interne laptop lautsprecher abstellen



ich33
10.03.07, 22:18
hallo

wie bereits in der überschrift gesagt möchte ich gerne die internen laptoplautsprecher abstellen, da ich musik über meine anlage höre. nur finde ich dafür nirgends eine option. unter windows wurden, sobald man den kopfhörer-eingang nutzte automatisch die internen lautsprecher deaktiviert.
habe schon gegoogelt und auch hier im forum gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden.
mag sich jetzt vielleicht übertrieben anhören, aber wenn das problem nicht zu lösen ist (was ich mir nicht vorstellen kann, denn wer hört schon freiwillig musik über die internen schrottlautsprecher mit??) werde ich wohl wieder zu windows wechseln (bin linux-neuling), es ist also für mich ein absolutes KO kriterium zur nutzung von linux.

mein notebook: Lenovo 3000 N100
meine soundkarte: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller, rennt out-of-the-box mit ALSA snd-hda-intel.

mfg

zeromancer1972
10.03.07, 23:25
Ist zwar für Asus und Ubuntu, aber der Denkansatz ist richtig: http://www.w1ldt4ng3nt.net/blog/item/77

Aktuellen ALSA kompilieren und die genannten Optionen in den Configs einstellen.

ich33
11.03.07, 21:11
ohje, also mit dem kompilieren ist das so ne sache...da hab ich gar keine ahnung von...gibt es keine andere möglichkeit, die option zu erhalten, evntl. andere soundtreiber verwenden ?

zeromancer1972
12.03.07, 00:56
Was ist so schwer daran, alles genau so zu machen, wie es dort beschrieben steht?