PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Intel NAS SS4000



nocheiniggy
10.03.07, 23:18
Auf meiner Suche, nach einem NAS-System bin ich grad auf das hier gestoßen:
http://www.intel.com/design/servers/storage/ss4000-e/index.htm

Von den Daten her finde ich das Ding sehr ansprechend.
Preis-Leistungsmäßig auch OK mit ca. € 500,-- ohne Festplatten.

Dabei spricht mich besonders an, dass dieses Device ohne Festplatten ausgeliefert wird.
Die meisten anderen Hersteller bieten lediglich mitgelieferte Festplatten von vorgeschriebenen HDD-Herstellern.

Und wenn ich mir das Ding so anschaue, könnte man da sicherlich auch sein eigenes Linux mit "Sonderfunktionen" draufklatschen.

Ich denke da an so dinge wie LDAP-Auth, Apache, SQL, Radius, DNS, IMAP, SMTP, Bittorrent...
Was auf die 32MB nicht draufpasst, könnte man ja auf einen eigenen Bereich auf den Festplatten auslagern

bla!zilla
11.03.07, 10:16
Na ja, ob der in der Kiste eingebaute XScale damit nicht etwas überfordert ist?? Im Prinzip sieht das Ding nicht schlecht aus, erinnert mich an das PROVIGO 200 Mini-SAN von Transtec (auch wenn es diesen Namen nicht verdient hat).

Ich denke mit einem "normalen" Barebone fährst du besser. Da lässt sich auf Basis von VIA C3 CPUs mehr machen.

nocheiniggy
11.03.07, 11:15
Daran hab ich auch schon gedacht.
Finde aber keine Gehäuse, bei denen 4 HDDs im Wechselrahmen Platz haben

bla!zilla
11.03.07, 12:37
Frag dich doch mal ganz ehrliche wie oft du Platten rausziehst. Für den SoHo Bereich halte ich Wechselrahmen für übertrieben.

$kuLL
11.03.07, 15:37
In der c't Ausgabe 20/2006 wurden solche NAS-Leergehäuse getestet. Von der CIFS-Performance landete das SS4000-E auf dem letzten Platz der NAS mit Gigabit-Ethernet. Insgesamt wurde ihm ein geringer Funktionsumfang und eine schlechte RAID-Performance atestiert. Da waren andere Systeme besser, aber bestell dir einfach mal die c't Ausgabe nach ;)

PS: positiv vermerkt wurde beim SS4000-E die Leichtgängigkeit der Festplatteneinschübe. Also wenn du dir Low-End Festplatten kaufst, die aller zwei Wochen ausfallen, dann ist das SS4000-E genau das richtige für dich :D *scnr*

nocheiniggy
11.03.07, 21:08
Ja, der Durchsatz bei Raid5...
Hab ich auch bei THG schon gelesen, dass die da mit ca 14MB/s dahin schleichen.

Aber angeblich waren da andere - mit Raid5 - auch nicht besser.
Bei THG war dieses NAS-Gehäuse sogar eines der schnellsten mit Raid5 - aber trotzdem langsamer als gewünscht, wodurch sich der Preis erklären lässt.
Mit Raid0 o.ä. sah das ganz anders aus, da hier keine hohe Rechenleistung nötig ist.

Wohl noch ein Argument mehr, für den Barebone

Es sei denn, die Performance liese sich mit einem anderen OS drauf steigern, was ich aber bezweifle.

Wurden in der C't zufällig auch Barebones getestet - so als Vergleich?

$kuLL
11.03.07, 21:45
Es wurden nur fertige NAS-Leergehäuse getestet. Sprich die Hardware und alle Dienste sind da schon vorkonfiguriert. Ein Barebone ist für mich nur ein simples Gehäuse das du komplett selber bestücken musst, von daher weiß ich jetzt nicht wie du das vergleichen willst?