PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 855GM + externen TFT ansteuern



-hanky-
10.03.07, 10:27
Hi,

ich nutze einen Laptop mit dem "berüchtigten" 855GM-Chipsatz. Ja, das ist der bei dem vor dem X-Start das BIOS gepatcht werden muss weil man "vergessen" hat die für das Display korrekte Auflösung von 1400x1050 ins BIOS einzutragen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Mein Problem ist folgendes: Ich habe hier einen externen 17"-TFT-Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024, den ich über den VGA-Ausgang meines Laptops ansteuern möchte - und zwar im Clone-Modus. Optimal wäre es wenn ich solange das interne Display abschalten könnte.

Meine momentane Vorgehensweise sieht so aus:

- Auflösung auf 1280x1024 wechseln ( was dazu führt dass das Bild auf dem internen Display verwaschen aussieht )
- per "i855crt" das Signal auf den externen Monitor durchschleifen
- das Laptop-Display per "FN+F6" "abstellen" ( leider wird das Display eben nicht komplett abgestellt, es wird nur dunkler, man kann aber noch wenn man genau hinsieht das Bild erkennen ).

Danach habe ich ein Bild auf dem TFT. Will ich nun wieder das interne Display nutzen, so muss ich obige Schritte wieder rückgängig machen. Dies ließe sich evtl. in einem Skript vereinfachen. Leider hat diese Vorgehensweise den äußerst unschönen Effekt dass er mir das komplette Gnome-Panel "durcheinanderwürfelt" - ich kann jedes Mal aufs Neue die Icons plazieren.

Deshalb meine Frage: Gibt es hier jemanden der einen Laptop mit einem solchen Chipsatz nutzt und einen externen TFT daran betreibt? Wenn ja, könnte derjenige mal die Vorgehensweise bzw. seine X.org-Konfigurationsdatei posten?

Ich habe bereits gegoogelt und auch diverse Hinweise gefunden - leider hat keiner davon geholfen. Beispiele siehe [1],[2],[3].

Mittlerweile ist meine Motivation auf dem Nullpunkt gelandet, ich würde diese Karte am liebsten an die Wand schmettern..

-hanky-

[1] http://people.freedesktop.org/~pasc/xorg/msg04624.html
[2] http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Dell_Latitude_X1#Dual_Head_.2F_Xinerama_. 2F_External_Monitor
[3] http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Dual_Monitors

P.S.: Meine X.org-Konfiguration wie sie momentan genutzt wird:



[...]
Section "Device"
Identifier "Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics Device"
Driver "i810"
BusID "PCI:0:2:0"
Option "MonitorLayout" "CRT,LFP"
Option "DevicePresence" "true"
Option "Clone" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Generic Monitor"
Option "DPMS"
HorizSync 28-70
VertRefresh 43-60
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics Device"
Monitor "Generic Monitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1400x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1400x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1400x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1400x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1400x1050" "1280x1024"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1400x1050" "1280x1024"
EndSubSection
EndSection