PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem



Duroni
28.01.02, 17:06
Nachdem ich laut Anleitung aus der Hilfe mein IDE-Brenner neu eingerichtet habe kann ich mich unter Suse 7.3 nur noch als root anmelden. Alle andere Login funzen nicht mehr.
Das Anmeldefenster wechselt zwar, aber dan bleibt alles Grau mit der Konsole rechts unten. Maus funzt noch.
Habe die Benutzer gelöscht und neu angelegt, aber das gleiche Problem.
Habe die Veränderungen Rückgängig gemacht aber ... nichts.
Unter Yast wurden keine Veränderungen vorgenommen.

H...I...E...L...F...E

schnebeck
28.01.02, 19:45
Na, wenn du schon so schräg nach Hilfe rufst ;-)

Mir sind die Örtlichkeiten noch nicht ganz klar: Loggst du dich grafisch an oder auf einer Konsole?
Als letztes bezeichne ich die Tastenkombination z.B. Strg+Alt+F2.
Was passiert, wenn du dich hier anmeldst? (als User!) "Login incorrect"? Bekommst du einen neuen Login? Oder "hängt" der Login?
Versuche mal yast1 zu starten (Konsole-Programm mit Usermanagement) Versuche einen neuen Test-User anzulegen und dich damit einzuloggen. Geht das?

Wenn der Login auf der Konsole dagegen funkionieren sollte, starte X mit "startx"
Sollte das abbrechen oder hängen, schalte mit Strg+Alt+F3 auf eine neue virtuelle Konsole und poste den Inhalt von ~/.X.err

Bye

Thorsten

Duroni
28.01.02, 21:27
1. Logge mich grafisch ein

2. Wenn ich mich als User anmelde, also das entsprechende Ico anklicke plus Password, wird angenommen, wechselt das Fenster und das war es auch schon. Für das Fenster wo die Persönlichen Einstellungen geladen werden, kommt nur der beschriebene graue Bildschirm. Keine Hinweis, keine Fehlermeldung. Kein neues Login, nur der beschriebene graue Bildschirm mit dem Mauszeiger und der Konsolen-Anzeige rechts unten.

3.Unter Yast 1 das selbe Problem. Hab unter root die grafische Oberfläche deaktiviert und habe dan versucht mit einen neu angelegten User micht in die Text Oberfläche einzuloggen, bleibe dan aber nach Passwort-Enter hängen.


Ich weiß sch... Problem. Aber aus Problemen kann man nur lernen.
Werde wohl wieder alles löschen und neu installieren dürfen :o(

schnebeck
28.01.02, 22:10
Was? Neuinstallieren, weil dein User-Login nicht geht! - soweit kommt das nocht, wir sind doch nicht in Windows.
Kannst du bitte mal die User-Login-Prozedur auf der Konsole machen, wie ich es oben beschrieben habe:
Strg+Alt+F2
Username eingeben
Passwort eingeben
Klappt das?
wenn ja startx eingeben
wenn nein fehlerbild so genau wie möglich beschreiben

Ich vermute, dein [X|k|g]dm (= grafischer Login) ist zerschossen und _das_ ist eine Bagatelle ;-)

Gruß

Thorsten

Duroni
29.01.02, 15:36
Ok,

Anmeldefenster, dan STRG + Alt + F2, dan User + Passwort und StartKDE.

der überwiegende Teil der Zeilen die sich aufbauen:

"opt/kde2/bin/startkde:/dev/null: keine Berechtigung"

und das solange bis ich es abbreche.

schnebeck
29.01.02, 16:40
Du willst mir also sagen, dass der Login an sich geklappt hat.?!
Also: User + Passwort ergibt _keine_ Fehlermeldung?

Dann ist das soweit in Ordnung :-)

Hatte ich "startkde" geschrieben? Probiere bitte "startx" aus und berichte. Denke an das ~/.X.err
Wenn startx nicht will, ist das also das eigentliche Problem.
Logg dich nochmal auf der Konsole mit user + passwort ein
Dann gebe "id" als befehl ein,
nun bekommst du u.a. dein uid und deine gid (User ID und Gruppen ID) aufgelistet.
gebe nun "cd ~" als Befehl an.
Du solltest in dein Homeverzeichnis wechseln - geht das, oder bekommst du eine Meldung im Sinne von "Du hast nicht die notwenigen Rechte zum Wechseln des Verzeichnisses"?

wenn "cd ~" funkioniert, gebe "ls -lan" als Behl ein,
dieser Befehl listet den Inhalt deines Verzeichnisses auf, du sieht Dinger wie

-rw-r--r-- 1 500 100 9.6k Aug 15 1998 BOOTPART.TXT
-rw-r--r-- 1 500 100 62 Aug 15 1998 BOOTPART.URL
drwxr-xr-x 3 500 100 432 Aug 10 10:35 Bilder
-rw------- 1 500 100 514 Aug 9 14:07 Bilder.directory
-rw-r--r-- 1 500 100 806 Nov 30 2000 CPU.sgrd
-rw-r--r-- 1 500 100 131k Jul 3 2000 Configuration.html

Die Zahlen, die bei mir mit "500" und "100" aufgelistet werden, sollten bei dir sich mit deiner UID und die zweite mit der GID decken.
Sollte das nicht der Fall sein, muss der user "root" dieses ändern. Der Befehl zum Wechseln auf den User "root" heißt "su" + Passwort.
Der Befehl zum ändern der User und Gruppenzugehörigkeit heißt "chown dein_username:dein_gruppenname diese_Datei", daruf gehen wir aber genauer ein, wenn es soweit ist und es überhaupt relevant werden sollte ;-)
Bitte nicht mit dem Befehl rumspielen.


Bye

Thorsten

Duroni
29.01.02, 18:22
StartX funzt nicht, es kommt die Meldung :
" you did not install any X-Server \ce.gn XF 86-SVGA\)!
Please install at least on Server to startX
I'm aborting now."
Habe jetzt noch mal unter root sax Nachinstalliert ... aber nichts passiert.
Ansonsten hat alle so gefunzt wie Du beschrieben hast.