PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwaremixing?



Rodrigo
10.03.07, 00:43
Ich habe eine Soundblaster Audigy 4, die von Alsa unerstütz werden soll. Ich verwende Ubuntu 6.10 (GNOME) wo die richtigen Kernelmodule schon vorhanden sind und der Sound auch out of the box funktioniert.

Jedoch bin ich nicht ganz zufrieden:

1) Ich habe des öfteren Knackser im Sound, die sehr nervig sind.

2) Die Audioaufnahme also Microfon funktioniert nicht auch, wenn im alsamixer das Mikrofon an ist. Es kommt einfach nichts an.

Ich nehme an diese Soundkarte unterstützt kein Hardwaremixing, denn es war direkt der Sounddeamon esd aktiviert von Anfang an. Jedoch habe ich den mal abgeschaltet und es funzen in mehreren Programm gleichzeitig Sounds (Amarok Vlc Media Player). Jedoch will er wenn ich den Haken bei Softwaremixer raus mache keine Systemsounds mehr wiedergeben (also die Felder werden grau).

Ich wäre, wenn die oben genannten Probleme nicht zu beheben sind auch eine neue Karte kaufen, die optimal für Linux ist. Die müsste folgendes können:

1) Kein knacksen mehr nur noch super Sound (keine nervigen Macken wie jetzt).

2) Hardwaremixing

3) Latenzarme Aufnahme für die Aufnahme von Musik per Instrument.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Sidolin
10.03.07, 01:44
Eigentlich sind die Audigys das was immer empfohlen wird, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das bei der Audigy 4 auch so ist. Audigy 2 funktioniert auf jeden Fall perfekt unter Linux, ich hab die Karte auch ;)

Allerdings am besten eben ohne Soundserver. Zum Testen könntest du ja mal eine Audio-livecd ausprobieren, Bardix oder so.

Für die Musikaufnahme würd ich dir mal empfehlen dir Jack anzuschauen.

Rodrigo
10.03.07, 01:52
Hmm hä? Wie teste ich jetzt Hardwaremixing?

Ich hab auch keinn Plan warum die Karte so einen Mist baut.

Zumindestens die Mikroaufnahme sollte doch auch so klappen ohne JACK.

Welche Karten haben denn Hardwaremixing?

Bei der Audigy 4 steht:
[ANio] [MIDIio] (1) (3)
Mixed reports, so might not work for you.

Vielleicht habe ich grade ne kaputte erwischt ;(

Gimpel
10.03.07, 13:20
Die Audigy's mit emu10k1 sind OK, diejenigen mit ca0106 chip sind .. Schrott.. mal so ganz pauschal gesagt. Und nur die mit emu10k1 können "Hardwaremixing", denn die ca0106 haben keinen Wavetable Synthesizer onboard.

Sprich deine _sollte_ Hardwaremixing können, und das Knacksen würde ich aus ESD zuschreiben. Kein Mensch braucht einen Soundserver.