PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan funzt net



uecke
09.03.07, 14:41
hee ich bin absoluter newbie in sachen linux
benutze opensuse 10.2 auf meinem a9rp laptop
meine integrierte wlan karte (über usb angeschlossen ) wird nicht bei netzwerkarten erkannt sondern nur bei usb -> usb wlan 2.0
da steht aber das es nicht klassifiziert ist
wenn ich iw config eingebe sagt er mir no wireless extension
weß nciht mehr weiter habe einzelne tutorials gefnden die aber nicht vür anfänger geschrieben sind
ich benötige hilfe

Jaus
11.03.07, 06:39
Kannst du uns den genauen Chipsatz mitteilen? Und ansonsten poste mal den Output von diesem Befehl (auf der Konsole):


/sbin/lsusb

uecke
11.03.07, 18:20
danke das du mir helfen willst
das is die ausgabe
uecke:/home/uecke # /sbin/lsusb
bash: /sbin/lsusb: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

kreol
11.03.07, 18:32
Nimm
/usr/sbin/lsusbDie im NB integrierte Karte ist wirklich über USB angeschlossen? Poste vorsorglich auch mal die Ausgabe von
/sbin/lspci


Kreol

feuerstein
11.03.07, 20:04
Na, willkommen im Club ;-)

Schau mal hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=230424

Wenn Du es hinbekommst, schreibe ein howto und poste es. Bin sehr daran interessiert.

Jaus
12.03.07, 12:31
Er hat es schon hinbekommen - Bin das mit ihm gestern im Jabber durchgegangen und irgendwann lief es dann auch ;)

Passender Link zum Lösen des Problems war der hier:

http://zd1211.ath.cx/

Das ist die Treiberseite für die Linuxtreiber. Es gibt bei manchen neueren Chips ein Problem mit den Treibern, die im Kernel drinnen sind, da diese nicht mit den neueren Chips funktionieren... Aber das steht auch alles auf der Homepage ;)

feuerstein
12.03.07, 20:09
Hallo,

danke für den Link, aber den Inhalt der Seite kenne ich glaube ich schon auswändig ;-). Ich weiß nicht, was ich alles schon gemacht habe. Bekomme es trotzdem nicht hin, so dass ich mich dazu entschlossen habe mein Glück mit der nächsten ubuntu-Version zu versuchen, welche mein Notebook angeblich direkt unterstützt.