PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beryl und Counter-Strike (Steam) "ChoosePixelFormat failed"



illusi0n
08.03.07, 23:02
Mit dieser Kombination lässt sich leider CS nicht mehr starten. Es schaltet den Grafikmodus auf Hardware und das ist dann nicht spielbar.

Das Spiel verabschiedet sich mit dieser Meldung "ChoosePixelFormat failed" wenn Beryl läuft.


Beryl Version: beryl-core 0.1.4

upuaut
09.03.07, 09:50
Hi,

ich spiele zwar kein CS, aber wenn ich spiele dann deaktiviere ich Beryl sowieso. Der Grund liegt darin, dass die FPS Leistung unter Beryl deutlich schlechter ist.

Probier es mal aus ;)


Gruß,

Dieter

illusi0n
09.03.07, 14:02
Wie kann ich das dekativieren, sorry für die doofe Frage, muss man dazu X neustarten?

thechef
12.03.07, 04:03
Wie kann ich das dekativieren, sorry für die doofe Frage, muss man dazu X neustarten?

Benutzt du Xgl?

Ich weiss leider nicht welchen Einfluss Xgl auf die Beschleunigsfunktionalität der Grafikkarte hat, aber wenn du nicht Xgl benutzt, dann dürfte es mit Sicherheit ausreichen, wenn du nur beryl beendest.

Dies erreichst du im Beryl-Manager mittels 'Select Window Manager'
Dort musst du Kwin oder Metacity wählen. Je nachdem welche Desktop Umgebung du verwendest. Falls beryl-manager nicht installiert ist, dann solltest du in der Konsole eingeben:


killall beryl
metacity &

(für Gnome/Metacity)

Normalerweise sollte ein laufendes beryl aber keinen Einfluss auf die Beschleunigungs-Funktionalität der Grafikkarte haben. Es kann Einfluss auf die Performance haben, allerdings ist dieser Einfluss normalerweise unwesentlich (zumindest bei Nvidias GLX_EXT_texture_from_pixmap). Von Hardware-Konfiguration zu Hardware-Konfiguration bzw. Spiel zu Spiel wahrscheinlich verschieden. Bei Quake3 habe ich auf meinem System einen Unterschied von 4.4% gemessen.

Was meinst du überhaupt mit Hardware-Modus? Meinst du damit etwa das Gegenteil :ugly:, nämlich den Software-Modus?

Hast du die aktuellste wine-version (0.9.32)?

illusi0n
12.03.07, 08:57
Ich habe gemerkt, dass wenn beryl lief meine 3D Beschleunigung sich automatisch ausgeschaltet hat, das war wohl der Grund für diesen Fehler im CS.

Hier der Thread, http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=233059 , mir konnte leider keiner helfen.

schwarzbarde
12.03.07, 09:24
Also bei mir läuft es problemlos im Fenstermodus unter Beryl / XFCE4.4. Im Vollbild spiele ich nur, wenn absolut nötig. Probier mal in winecfg einen virtuellen Desktop einzustellen und dann mal zu starten.

Ich habe einmal eine Runde CS gezockt und habe dann durch Beryl per Mausrad die Sättigung verändern können. Daher konnte ich auf einmal CS in schwarzweiß spielen ;)

Nicht wirklich sinnvoll, aber irgendwie mal was neues.

backflip
14.03.07, 16:40
Das ist ein Punkt, den ich so schlimm an beryl finde - es verursacht tausend über tausend Probleme mit Spielen und OpenGL-Anwendungen. Sonst würde ich es immer benutzen...

farion
14.03.07, 21:48
Ich mache Beryl beim WoW spielen auch immer "aus".
Beryl hat doch ein Trayicon (roter Kristall), da kann man mit Rechtsklick->Wähle Fenster-Manager einen Windowmanager wählen. Ich wähle da halt immer kwin (du kannst da ja für Gnome Metacity und für andere Desktops eben einen anderen NON-3D-WM nehmen) und wenn ich fertig mit WoW bin stelle ichs wieder auf beryl.

Gruss farion