PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Gastsystem per externer Festplatte



xsenon
08.03.07, 13:30
Hallo Leute! :-)

ich arbeite an mehreren PCs, hätte aber gerne auf allen PCs die gleiche Arbeitsumgebung. Ich bin auf die Idee gekommen dies mit VMWARE zu realisieren.

Ich wollte auf jeder Arbeitstation VMWARE einrichten und dieses sollte auf mein Gastsystem zugreifen, das sich auf einer externen USB-Festplatte befindet.

Damit das Gastsystem möglichst schnell ist, habe ich keine virtuellen Festplatten angelegt, sondern die USB-Festplatte (fat32) sollte direkt angesprochen werden. Ich habe im VMWARE eine Festplatte hinzugefügt, habe auf /sda/ verwiesen und das System gestartet:

Erste Besonderheit: Im VMWARE-BIOS wird die Festplatte *nicht* erkannt. Wenn ich Windows 2000 installiere, erkennt es aber die Festplatte und formatiert diese. Der Kopiervorgang läuft durch, und nach dem ersten Neustart beschwert sich das System aber, dass der NTLDR fehlen würde.

Dann habe ich versucht Windows XP zu installieren, mit dem Ergebnis, dass das Gastsystem mit einem blauen Bildschirm abgestürzt ist. :/

Hat jemand eine Ahnung, woran das alles liegt?

Gruss
xsenon

stefan.becker
09.03.07, 23:15
Lass den Unfug mit FAT 32.

Lege auf der externen Platte ein vernünftiges EXT3 Filesystem an und lege dauaf virtuelle Images an.

gismojs
12.03.07, 09:07
Dem kann ich mich nur anschliessen. Habe beides ausprobiert um für mein berufliches Umfeld ein paar Testsysteme "vorrätig" zu haben und dabei festgestellt daß alleine aus Performancegründen Fat32 völlig ungeeignet war.

Noch ein Tip: Die USB-HD fest in ein Verzeichnis mounten und VMWare aus diesem lesen lassen steigert die Leistung um (auf meinem System mindestens) 40% im Gegensatz zu einer einfach nur eingesteckten USB-Platte.